Was ist aus EditNumbers geworden?

Zuletzt geändert am 25. März 2013

EditNumbers war zugleich Nachfolger und Vorgänger von FormatNumbers.

Die allererste Version zum Formatieren von Rufnummern hieß FormatNumbers und war Freeware.

Mit der Zeit kamen weitere Funktionen hinzu, die über das normale Formatieren hinausgingen und auch eine begrenzte Bearbeitung der Kontakte zuließen. Aus diesem Grund wurde FormatNumbers in EditNumbers (edit = bearbeiten) umbenannt.

Nach längerer Entwicklung wurden die Funktionen zum Bearbeiten der Kontakte erheblich erweitert, so dass sich eine Ausgliederung derselben in ein neues Programm angeboten hat. Dieses Programm heißt EditContacts und gibt es auch in einer Proversion.

Zeitgleich wurden die bisherigen Bearbeitungsfunktionen aus EditNumbers entfernt und stattdessen weitere Funktionen zur Rufnummernbearbeitung hinzugefügt. Daher wurde es wieder in den ursprünglichen Namen FormatNumbers zurück benannt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass EditContacts zur allgemeinen Bearbeitung der Kontakte verwendbar ist, während FormatNumbers ein Spezialtool zur Bearbeitung der Rufnummern ist. Editnumbers war ein Zwitter beider Programme, wenngleich auch der Funktionsumfang sehr beschränkt und nicht vergleichbar mit denen der aktuellen Programme ist.

Im Internet kursieren noch diverse Versionen von EditNumbers, die aus nachfolgenden Gründen nicht empfohlen werden:

  • Mittlerweile hoffnungslos veraltet, da sie seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt werden (enthalten dadurch auch nicht behobene Fehler).
  • Der Download ist zum Teil an ein Zwangsnewsletterabbo geknüpft (ist vom Programmentwickler nicht gewollt).
  • Können Viren und Trojaner enthalten, da sie noch keine digitale Signatur enthalten (siehe Enthalten Add-Ins von outlook-stuff.com Malware oder ähnliches?).
  • Viele Änderungen und Funktionen fehlen:
Funktion/Merkmal
EditNumbers FormatNumbers
Kann Vorwahlen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz formatieren
Grüner Haken Grüner Haken
Kann Vorwahlen aus weiteren Ländern formatieren
Rotes Kreuz Grüner Haken
Kommt mit den Problemformaten +498912345678 bzw. +4908912345678 zurecht
Rotes Kreuz Grüner Haken
Funktionierende Updatefunktion
Rotes Kreuz Grüner Haken
Kontakt aus E-Maildaten erstellen
Rotes Kreuz Grüner Haken
Anzahl benutzerdefinierter Vorwahlen
255 1024
Intellibox zur Anzeige von Rufnummern markierter E-Mails
Rotes Kreuz Grüner Haken
Verschieben von Faxnummern in andere Felder
Rotes Kreuz Grüner Haken
Automatisches Anfügen eines fehlenden Pluszeichens
Rotes Kreuz Grüner Haken
Faxnummern von der Bearbeitung ausschließbar
Rotes Kreuz Grüner Haken
Hilfe bei Problemen
Rotes Kreuz Grüner Haken
Eventuelle Programmfehler werden behoben
Rotes Kreuz Grüner Haken
Rotes Kreuz Grüner Haken

Die werbefreien Freewareversionen mit Spendenmöglichkeit und späteren Privatlizenen trugen leider nicht die weiteren Entwicklungskosten, so dass zwangsweise die Programme seit 7. August 2008 als Shareware vertrieben werden.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!