Es kann vorkommen, dass sich eine E-Mail nicht versenden lässt (z. B. weil sie zu groß ist) und dann im Postausgang hängen bleibt. Löschen lässt sie sich auch nicht, da die Übermittlung bereits begonnen hat und auch nicht abgebrochen werden kann.
Zunächst können Sie versuchen Outlook® in den Offline-Modus zu versetzen (Datei -> Offline arbeiten) und es dann erneut zu starten. Lässt sich die E-Mail dann löschen, vergessen Sie nicht über den gleichen Weg Outlook® wieder online zu schalten.
Sollte das nicht helfen, bekommen Sie die E-Mail über einen Umweg aber dennoch los:
-
Mit Datei -> Neu -> Outlook®-Datendatei erstellt man eine neue, temporäre PST-Datei
-
Das automatische Übermitteln beim Start von Outlook® (sofern aktiviert) bitte deaktivieren oder die Verbindung zum Internet trennen, damit nicht versehentlich neue E-Mails in die temporäre Datendatei gelangen.
-
Outlook® beenden
-
In der Systemsteuerung (klassische Ansicht) unter
Mail kann man sich die E-Mail-Konten, Datendateien und Outlook®-Profile (in der Regel wird nur 1 mit Namen
Outlook® vorhanden sein) anzeigen lassen. Dort dann bei
E-Mail-Konten mit
Weiter sich die E-Mail-Konten anzeigen lassen und bei
Neue Nachrichten übermitteln an, die neu erstellte PST-Datei auswählen (wer damit Probleme hat, findet weiterführende Informationen in dem Workshop
PST-Datei wechseln).
-
Nach der Auswahl der neuen PST-Datei mit Fertigstellen schließen und Outlook® starten.
-
Nun den Postausgang der alten PST-Datei auswählen und die darin befindliche E-Mail löschen
-
Outlook® wieder beenden und zurück in die Systemsteuerung zu Mail wechseln
-
Dort wieder bei E-Mail-Konten die ursprüngliche PST-Datei als Standard setzen und Fertigstellen
-
-
Outlook® wieder starten und gegebenenfalls wieder die automatische Übermittlung bei Programmstart aktivieren bzw. die Verbindung zum Internet wieder herstellen.
Siehe auch Beitrag Riesen-E-Mail verschicken und E-Mail bleibt im Postausgang liegen.
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. Juni 2009 um 06:23 Uhr