Start- und End-Datum in Outlook schneller festlegen

Geschrieben am 10. August 2016

Nutzen Sie einem Trick zum blitzschnellen Einstellen eines Start- und End-Datums für mehrtägige Termine und Aufgaben

Datum festlegen

Wenn Sie mehrtägige Termine oder Aufgaben in Outlook anlegen, klicken Sie in der Regel in das Feld Beginnt am, geben das Start-Datum ein, wechseln in das Feld Fällig am und legen das End-Datum des Termins bzw. der Aufgabe fest. Schneller geht es mit einem wenig bekannten Trick: Klicken Sie auf den nach unten gerichteten Pfeil neben dem Feld Beginn am, um den Mini-Kalender zur Datumsauswahl zu öffnen. Klicken Sie auf das Startdatum, drücken Sie die linke Maustaste und halten Sie sie gedrückt, während Sie die Tage bis zum Endtermin markieren. Sobald Sie die Maustaste loslassen, schließt sich der Kalender und sowohl Start- als auch End-Datum sind wie gewünscht eingetragen.

Helpline: Office 365: Private Gruppen im Adressbuch verbergen

Globales Adressbuch

Frage: In der Firma setzen wir Office 365 ein. Für einzelne Arbeitsgruppen haben wir private Gruppen angelegt, die für andere Mitarbeiter unserer Firma nicht zugänglich sein sollen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die privaten Gruppen in der globalen Adressliste auftauchen, die man sich in Outlook über die Adressbuchfunktion anzeigen lassen kann. Lässt sich irgendwie vermeiden, dass die privaten Gruppen dort angezeigt werden, damit sie wirklich privat bleiben?

Antwort: Sie können eine private Gruppe mit einem PowerShell-Befehl aus der globalen Adressliste ausblenden, damit sie anderen Benutzern verborgen bleibt.

In unserem Newsletter SmartTools Outlook Weekly erläutern wir dazu die notwendige Vorgehensweise:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!