Office 2024 wird die nächste Version ohne Abonnement

Geschrieben am 17. April 2024

Microsoft kündigt nächstes Office-Paket mit Versionsnummer "2024" an

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Microsoft hat inzwischen die Versionsnummer "2024" für das nächste Office-Paket bekannt gegeben, das als Dauerlizenz ohne Abonnement erworben werden kann. Als Erscheinungstermin steht derzeit lediglich grob "im Laufe des Jahres" fest, aber es gibt andere interessante Informationen, die Microsoft angekündigt hat. So wird Office 2024 wird nicht die letzte Version sein, die als Dauerlizenz erworben werden kann. Man kann also voraussichtlich 2026/2027 mit mindestens einer weiteren Version rechnen.

Außerdem wurde angekündigt:

  • Die Preise sollen sich für Privatanwender gegenüber der aktuellen Dauerlizenz-Version Office 2021 nicht verändern und wenn Microsoft der bisherigen Strategie treu bleibt, kann man auch nicht mit vergünstigten Update-Konditionen rechnen. Also auch für Käufer von Office 2021 wird für Office 2024 wieder der volle Lizenzpreis fällig. Geschäftskunden, die auf Office 2024 LTSC umsteigen, müssen mit einer Preiserhöhung von 10% rechnen.
  • Microsoft verpflichtet dazu, mindestens 5 Jahre lang Bugfixes und vor allem Sicherheitsupdates für Office 2024 zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet auch, dass das klassische Outlook mindestens bis 2029 unterstützt wird.
  • Office 2024 werden viele cloudbasierte Funktionen wie die gemeinsame Echtzeitbearbeitung von Dokumenten und Arbeitsmappen fehlen. Auch KI-Funktionen wie Copilot stehen in Office 2024 nicht zur Verfügung.

Weitere Angaben zum Funktionsumfang von Office 2024 fehlen, aber die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass die Dauerlizenzen von Office ein "Snapshot" der Microsoft 365-Aboversionen sind. In Kürze wird also wahrscheinlich der Funktionsumfang der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Microsoft 365-Version "eingefroren", um daraus das neue "Office 2024" zu machen. Wenn Sie gerade planen, auf eine neue Office-Version ohne Abonnement zu wechseln, ist jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt, denn Office 2021 fehlen bereits Dutzende von Funktionen, die in Microsoft 365 in den letzten 2 Jahren veröffentlicht wurden. Sie sollten in jedem Fall bis zum Erscheinen von Office 2024 warten.

Neben "Office 2024" wurde außerdem die Version "Office LTSC" (Long Term Servicing Channel) angekündigt, die allerdings nur für ganz spezielle Anwendungen bei Großkunden und Behörden vorgesehen ist. Die Idee hinter LTSC besteht darin, eine über einen längeren Zeitraum verlässliche technische Basis zu haben, für die ausschließlich die absolut notwendigsten Bugfixes und Sicherheitsupdates und keinerlei Funktionserweiterungen veröffentlicht werden.

Die offizielle Ankündigung von Microsoft finden Sie hier.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!