Seit Outlook® 2007 gibt es die sogenannten "Menübänder" (Englisch "Ribbons") in Kontakten, E-Mails etc. Ab 2010 auch in der normalen Ansicht.

Die Menübänder lassen sich ähnlich wie früher die Symbolleisten für eigene Zwecke anpassen (Datei => Optionen => Menüband anpassen). Etwas komfortabler und schneller geht es mit einem Rechtsklick auf ein Menüband (Befehl "Menüband anpassen..."):

Screenshot Rechtsklick auf Menüband

Ebenfalls mit einem Rechtsklick lässt sich ein Menüband bei Platzproblemen minimieren (entsprechend heißt der Befehl "Menüband minimieren") und über denselben Weg wieder maximieren. Dabei werden sozusagen die Symbole ausgeblendet und nur temporär angezeigt, wenn Sie auf ein Register im Menüband klicken.

* * *

Es gibt oberhalb des Menübandes noch eine weitere Leiste, die sich "Symbolleiste für den Schnellzugriff" nennt. Diese hat den Vorteil immer erreichbar zu sein, während das Menüband je nach Kontext wechselt bzw. das entsprechende Register manuell angewählt werden muss.

Mit einem Rechtsklick auf ein beliebiges Symbol im Menüband (Befehl "Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen") lässt sich jeder Befehl auf diese Symbolleiste legen, so dass Sie dort häufig benötigte Funktionen stets mit 1 Mausklick erreichen.

Das Gute daran ist, dass das auch für Add-Ins funktioniert. Wenn Sie sich z. B. häufig den Header einer E-Mail mit dem Programm ShowMailHeader anzeigen lassen, so müssen Sie nicht jedes Mal auf das Register "ESM-Tools" wechseln, sondern legen die beiden Symbole "Internetheader anzeigen" und "Anzeige beenden" einfach auf die Symbolleiste für den Schnellzugriff.

Gleiches funktioniert auch mit der Intellibox des Programms FormatNumbers mit der Sie schnell und einfach auf die Zusatzfunktionen des Programms zugreifen können:

Screenshot angepassete Schnellzugriffsleiste

Um die Reihenfolge der Symbole zu ändern, klicken Sie wiederrum mit der rechten Maustaste auf ein Menüband und wählen "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen" aus. In der rechten Fensterhälfte werden die Symbole angezeigt. Um eines zu verschieben, markieren Sie dieses und bewegen es mit Hilfe der nebenstehenden Pfeiltasten an die gewünschte Stelle.

* * *

Sobald Sie Ihr Menüband bzw. die Symbolleiste für den Schnellzugriff angepasst haben, empfiehlt es sich diese zur Wiederherstellung oder zur Übertragung auf eine andere Outlookinstallation zu speichern.

Klicken Sie dazu wieder mit der rechten Maustaste auf ein Menüband und wählen Sie "Menüband anpassen..." aus. In dem Anpassungsfenster finden Sie rechts unten die Schaltfläche "Importieren/Exportieren". Klicken Sie auf diese Schaltfläche und wählen Sie "Alle Anpassungen exportieren" aus. Speichern Sie die Anpassungsdatei unter einem beliebigen Namen in einem beliebigen Verzeichnis ab. Damit werden auch die Anpassungen für die Symbolleiste für den Schnellzugriff gesichert.

Verwandte Themen