Was bedeuten die Versionsnummern (z. B. 2.3.9)?

Zuletzt geändert am 07. November 2012

Die Kennzeichnung der verschiedenen Versionen ist meines Wissens nach nicht standardisiert und kann von jedem Softwarehersteller anders gehandhabt werden.  

Die Versionskennzeichnung der Software (z. B. 2.3.9) teilt sich bei Add-Ins von outlook-stuff.com wie folgt auf:

  1. Stelle = Hauptversion. Die Hauptversion wird geändert, wenn das Programm stark verändert wurde (z. B. die Bedienung) bzw. mehrere Funktionen hinzugekommen sind. Beginnt die Hauptversion mit einer 0, so handelt es sich um eine Betaversion. Betaversionen sind in der Regel lauffähig, können aber hier und dort noch Fehler haben. Aber auch Versionen ab 1.X.X garantieren keine Fehlerfreiheit, sondern (wie bei jedem Programm) nur eine Fehlerarmut.
  2. Stelle = Nebenversion. Die Nebenversion wird erhöht, wenn nur wenig (1-2) neue Funktionen hinzugekommen sind oder größere Fehlerbereinigungen stattgefunden haben. Sie wird nicht geändert, wenn z. B. nur das Verhalten einer bestehenden Funktion verändert wird.
  3. Stelle = Unterversion. Die Unterversion wird z. B. bei kleinen Änderungen erhöht, die keine neuen Funktionen darstellen, sowie bei kleinen Fehlerbehebungen.

Die Versionsnummer ist im Infofenster des jeweiligen Add-Ins ersichtlich.

Manche Entwickler geben auch noch den Build der Software mit an (z. B. 2.3.0.235). Ein Build ist die Übersetzung der Software aus der Programmiersprache in eine Binärdatei (z. B. dll oder exe). Das wird in der Regel immer dann gemacht, wenn die Software getestet wird.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!