Lohnt sich ein Umstieg auf Windows 8?

Geschrieben am 28. Oktober 2012

Windows® 8 steht in den Startlöchern und wartet darauf von den Anwendern gekauft und installiert zu werden. Doch lohnt sich ein Umstieg?

Falls Sie einen mit Windows® 8 vorinstallierten Tabletcomputer kaufen, ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn Sie jedoch mit einem Notebook- oder Desktopcomputer auf Windows® 8 umsteigen wollen, rate ich aus folgenden Gründen ab:

  • Äußerst umständliche Installationsprozedur
  • Von Haus aus lassen sich wegen fehlender Codecs keine DVDs abspielen
  • Startbutton ist weg und kann nur kostenpflichtig wieder nachgerüstet werden
  • Um den Computer ohne Startbutton auszuschalten bedarf es Geduld und Einfühlungsvermögen in die Programmierer und Marketingleute von Microsoft®, da hier mit Intuition leider nichts zu machen ist.
  • Kacheldesign inkl. Bedienkonzept ist für normale Computer sinnlos, eher störend
  • Wenig Neuerungen gegenüber Windows® 7
  • Der Windows®-Explorer hat zwar nun auch ein schönes Menüband, ist aber nach wie vor für professionelles Arbeiten nicht zu gebrauchen. Positiv: Kopieraktionen von geöffneten Dateien werden nicht mehr einfach abgebrochen.
  • In Sachen Grafik geht es einige Schritte zurück. Ich finde nichts Aufregendes daran, dass man jetzt nur noch Rechtecke und Linien in 16(?) Farben zeichnet. Man fühlt sich in Windows® 3.1-Zeiten zurück versetzt.
  • Verwirrende Versionsbezeichnungen
  • Bisher nur Upgrades erhältlich (ich persönlich bin kein Fan von Upgrades, da dies die Verwaltung, den Wiederverkauf und die Installation erschwert).

Mein Tipp: Wenn Sie sich immer noch mit Windows Vista® abmühen, dann rüsten Sie auf eine Vollversion von Windows® 7 um (Proversion ist ausreichend, für viele tut es auch die Home Premium). Sollte jedoch Ihr Rechner schon älter als 3-4 Jahre sein, ist ein Neukauf mit Windows® 7 angeraten.

Hinweis: Gebrauchtsoftware sollten Sie nur kaufen, wenn Sie ganz sicher sind, dass es sich um eine seriöse Quelle handelt und die Installation nicht Geräteabhängig ist (das ist oft bei OEM-Versionen der Fall).

Windows® XP wird noch bis Frühjar 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt, so dass Sie noch Zeit für einen Umstieg haben.

 

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!