So können Sie Emoticons/Smileys richtig in Outlook-Mails einfügen

Geschrieben am 16. September 2015

Verhindern Sie in Zukunft, dass Emoticons/Smileys bei anderen Empfängern Ihrer Mails in Form von kryptischen Sonderzeichen angezeigt werden

Emoticons

Inzwischen verwenden die meisten Anwender in ihren E-Mails die so genannten Emoticons. Dabei haben Sie mit Sicherheit schon festgestellt, dass Outlook zum Beispiel die Eingabe von

:)

automatisch in einen "Smiley" umwandelt. Leider kommen die Emoticons aber nicht bei jedem Empfänger so an wie gewünscht. Anstelle eines Smileys sehen manche Empfänger nur ein großes "J" - insbesondere beim Empfang auf dem Smartphone. In der neuesten Ausgabe von SmartTools Outlook Weekly nennen wir den Grund für dieses Verhalten und zeigen einen möglichen Weg zu universell einsetzbaren Emoticons in Ihren E-Mails:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Helpline: Automatische Serverkonfiguration reparieren

Serverkonfiguration

Frage: In unserem Netzwerk installieren wir gerade neue PCs. Probleme gibt es mit der Outlook-Konfiguration und der Verbindung zu unserem Exchange Server. Normalerweise funktioniert das Einrichten der Exchange-Mailbox ja über eine automatische Konfiguration nach Eingabe der E-Mail-Adresse. Outlook kann aber offenbar keine Verbindung zu unserem Exchange Server herstellen. Wissen Sie, wie sich die automatische Konfiguration beheben lässt.

Antwort: Seit der Version 2007 kann Outlook per "AutoDiscover" die Einrichtung eines Exchange Server-Kontos vornehmen.

Wie Sie sich selbst auf die Fehlersuche machen und die Ergebnisse der automatischen Konfiguration überprüfen, erfahren Sie in unserem Newsletter SmartTools Outlook Weekly:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!