So können Sie Anlagenbeschriftungen in Outlook-Aufgaben ändern

Geschrieben am 17. Oktober 2017

Nutzen Sie unser kleines VBA-Makro, um die Anlagenbeschriftung in Outlook-Aufgaben wieder lesbar zu machen.

Anlagenbeschriftung

Viele Anwender nutzen die Möglichkeit, Outlook-Aufgaben mit E-Mail-Anlagen zu erstellen, um direkt per Doppelklick auf die referenzierte Nachricht zugreifen zu können. Die Anlagen setzt Outlook als Symbole in den Textbereich der Aufgabe ein und beschriftet sie mit dem Betreff der jeweiligen E-Mail. Bei langen Betreffzeilen schneidet Outlook den Text allerdings ab, so dass es mitunter schwierig ist zu erkennen, auf welche E-Mail sich das Symbol bezieht.

In älteren Outlook-Versionen konnten Sie die Symbolbeschriftung ganz einfach kürzen, indem Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften aufgerufen und dann in einem Dialogfenster die Beschriftung bearbeitet haben. Ab Outlook 2007 hat Microsoft den Editor für den Textbereich von Outlook-Elementen generell auf Word bzw. eine Art Runtime-Version von Word umgestellt. Dadurch hat sich auch die Behandlung eingebetteter Outlook-Objekte geändert.

Mit Bordmitteln lässt sich seitdem die Beschriftung einer E-Mail-Anlage in einer Aufgabe nicht mehr bearbeiten. Es geht aber mit Hilfe eines VBA-Makros, das wir in unserer neuesten Ausgabe von SmartTools Outlook Weekly vorstellen:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Helpline: Kalender-Backup in den aktuellen Kalender importieren

Frage: Ich habe den Kalender meines alten PCs in einer Datendatei gespeichert. Nun möchte ich die gespeicherten Termine in den Outlook-Kalender auf meinem neuen PC einfügen. Mit meinen bisherigen Versuchen konnte ich den alten Kalender leider nur als Unterordner mit dem Namen "Kalender 1" in mein aktuelles Outlook importieren. So fehlen mir natürlich wichtige Funktionen wie zum Beispiel Terminerinnerungen. Haben Sie einen Tipp, wie ich die alten Termine in den Standardkalender meines neuen Outlooks einfügen kann?

Antwort: Wenn Sie ein funktionstüchtiges Backup Ihres alten Kalenders - oder der kompletten PST-Datei Ihres alten PCs - angelegt haben, steht einem Import in den aktuellen Standardkalender eigentlich nichts im Wege.

In unserem neuesten Newsletter SmartTools Outlook Weekly erläutern wir die exakte Vorgehensweise für den Importvorgang Ihres Kalenders:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!