Outlook-Fehlermeldung "Der Vorgang ist aufgrund eines Problems bei der Registrierung oder Installation fehlgeschlagen."

Geschrieben am 29. Januar 2019

Fehlermeldung beim Aufruf des Regel-Dialogs per Outlook-Update beheben

Seit einigen Wochen schlagen sich zahlreiche Anwender mit einem ärgerlichen Fehler herum, der nach der Installation des November-Sicherheitsupdates für Outlook 2016, 2013, 2010 und Office 365 auftritt: Beim Aufruf des Dialogs "Regeln und Benachrichtigungen verwalten" erscheint die Meldung:

"Der Vorgang ist aufgrund eines Problems bei der Registrierung oder Installation fehlgeschlagen. Starten Sie Outlook erneut, und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, installieren Sie erneut."

regel dialog fehler

Tatsächlich hilft auch eine Neuinstallation von Outlook oder Office 365 nicht weiter. Erst das Outlook-Sicherheitsupdate vom 8. Januar 2019 sollte den Fehler beheben, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Situation komplizierter ist als es auf den ersten Blick aussah, denn viele Anwender erhalten weiterhin die Fehlermeldung. Nach Informationen von Microsoft kann die Meldung zwei verschiedene Ursachen haben und aktuell ist nur ein Problem in allen Outlook-Versionen zuverlässig gelöst. Die beste Vorgehensweise hängt davon ab, welche Version von Outlook Sie einsetzen:

Outlook 365

Wählen Sie das Menü Datei-Office-Konto-Updateoptionen-Jetzt aktualisieren auf, um die neuesten Updates für Office 365 abzurufen. Wenn der Regel-Dialog weiterhin nicht abrufbar ist, wird der Fehler erst mit den Updates vom 12. Februar 2019 behoben.

Outlook 2016, 2013 oder 2010

Stellen Sie sicher, dass das neueste Outlook-Sicherheitsupdate vom 8. Januar 2019 für Ihre Version installiert ist:

Tritt das Problem danach weiterhin auf, müssen Sie auch hier bis zu den nächsten geplanten Updates am 12. Februar 2019 warten, bis Sie den Regel-Dialog wieder nutzen können.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!