Automatischer Zeitpuffer für neue Termine im Outlook-Kalender

Geschrieben am 25. April 2019

Outlook 365: So einfach lassen Sie automatisch einen zeitlichen Abstand zwischen Terminen vornehmen

Der nahtlose Übergang zwischen Terminen ist in der Praxis kaum zu gewährleisten. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, eine Besprechung von 9:00 bis 10:00 einzuplanen und den nächsten Termin direkt wieder um 10:00 beginnen zu lassen. Outlook 365 bietet seit kurzer Zeit eine neue Funktion, die Ihnen hilft, automatisch einen kleinen Zeitpuffer zwischen Ihren Terminen einzuplanen: Sie finden die Einstellungen im Dialog Datei-Optionen in der Kategorie "Kalender".

outlook terminoptionen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Termine und Besprechungen früh beenden und wählen Sie darunter den gewünschten Zeitpuffer für Termine, die bis zu 1 Stunde dauern und für Termine, die für 1 Stunde oder länger in Anspruch nehmen. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für einen Puffer von 5 min in der Zeile Weniger als 1 Stunde und legen Sie einen neuen Termin an, der um 9:00 beginnt. Wenn die geplante Dauer 30 Minuten beträgt, legt Outlook den Termin automatisch so ein, dass er um 9:25 endet, so dass Sie einen kleinen Puffer zur nächsten Besprechung haben.

Tipp: Alle E-Mails aus dem Ausland in einen anderen Ordner verschieben

Einige Leser haben nach einer Möglichkeit gefragt, E-Mails aus dem Ausland automatisch in einen bestimmten Outlook-Ordner zu verschieben. Zur Unterscheidung, ob es sich um eine deutsche oder eine ausländische Absenderadresse handelt, genügt der letzte Teil der E-Mail-Adresse: Wenn sie auf ".de" endet, handelt es sich um eine E-Mail aus Deutschland, alle anderen E-Mails gelten als ausländisch.

Mithilfe mit einer Posteingangsregel und der Schitt-für-Schritt-Anleitung aus unserem aktuellen Newsletter SmartTools Outlook Weekly lässt sich die Aufgabe schnell lösen:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!