Neue Datenschutz-Einstellungen für Office 365

Geschrieben am 22. Mai 2019

Bestimmen Sie über neue Datenschutz-Optionen, wie stark die Cloud-Anbindung von Ihrem Office 365-Paket sein darf.

Viele der neuen Funktionen, die Microsoft Ihnen Monat für Monat im Rahmen Ihres Office 365-Abonnements zur Verfügung stellt, basieren auf der Cloud. Bei Grafiken ist beispielsweise klar, dass Outlook eine Verbindung zum Internet aufbaut und Ihnen die entsprechenden Daten zum Download anbietet. Weniger offensichtlich ist es, dass Sie auch beim Diktieren von Texten Cloud-Dienste von Microsoft in Anspruch nehmen. Hier ist die Verbindung sogar noch kritischer, denn Ihre Inhalte werden auf Microsoft-Server hochgeladen und dort analysiert, damit Outlook die gesprochene Sequenz als Text zurückliefern kann.

office365 privacy

Mit dem neuesten Office 365-Update versucht Microsoft in diesem Bereich mehr Klarheit zu schaffen. Zunächst einmal wird in einer Techinfo im Detail dokumentiert welche Funktionen in Outlook und in den übrigen Office-Anwendungen Daten aus dem Internet herunterladen und in welchen Fällen Daten zur Analyse an Microsoft geschickt werden. Unter "Kontodatenschutz" im Menü Datei-Office-Konto können Sie dann über Einstellungen festlegen bestimmen, wie stark die Cloud-Anbindung von Ihrem Office 365-Paket sein darf.

Die neuen Einstellungen stehen aktuell den Office 365-Anwendern zur Verfügung, die am Insider-Programm teilnehmen. Im Verlauf der nächsten Wochen wird die Funktion dann an alle Abonnenten verteilt.

Helpline: Freie Zeiten im Kalender kenntlich machen

Frage: Ich möchte im Kalender die Zeiten außerhalb meiner Arbeitszeit als "Abwesend" markieren. Dazu habe ich eine Terminserie angelegt, die an "jedem Arbeitstag" um 16:30 Uhr beginnt und um 9:00 Uhr endet. Soweit funktioniert das auch. Was mich jedoch stört, ist, dass Outlook im Datumsnavigator mit dem Monatskalender nun alle Arbeitstage fett hervorhebt. So erkenne ich natürlich überhaupt nicht mehr, wann ich "echte" Termine während meiner Arbeitszeit habe. Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen?

Antwort: Sie können die Hervorhebung von Tagen, an denen Sie irgendwelche Termine haben, im Datumsnavigator generell ausschalten.

In unserem aktuellen Newsletter SmartTools Outlook Weekly beschreiben wir Schritt für Schritt, wie Sie freie Zeien im Datumsnavigator generell ausschalten und im Kalender besser kenntlich machen:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!