Outlook wird für ältere Android-Versionen bald nicht mehr aktualisiert

Geschrieben am 12. Juni 2019

Microsoft kündigt Aktualisierungsende für Outlook auf älteren Android-Versionen an

office android

Ohne offizielle Ankündigung hat Microsoft vor kurzem die Systemanforderungen für alle Office-Anwendungen unter Android geändert. Ab dem 1. Juli 2019 werden Outlook, Word, PowerPoint und Excel für Android nur noch für die letzten vier Android-Versionen aktualisiert. Das ist für Besitzer von Android-Geräten vor allem deshalb besonders ärgerlich, weil sie bei der Aktualisierung der Android-Version auf den Hersteller ihres SmartPhones oder Tablets angewiesen sind und Updates entweder nur sehr zögerlich oder überhaupt nicht verteilt werden.

Derzeit bedeutet das, dass Outlook und die übrigen Office-Anwendungen für Android nach dem 1. Juli 2019 nur noch aktualisiert werden, wenn Sie eine der folgenden Versionen auf Ihrem Gerät nutzen (prüfen Sie Ihre Version unter Einstellungen-Über dieses Telefon/Tablet):

  • Android 6 (Marshmallow)
  • Android 7 (Nougat)
  • Android 8 (Oreo)
  • Android 9 (Pie)

Für das 3. Quartal 2019 hat Google bereits Android 10 angekündigt, so dass sehr wahrscheinlich bis zum Ende des Jahres auch Android 6 keine Office-Update mehr erhalten wird. Sollten Sie noch eine ältere Android-Version einsetzen können Sie sich in Ruhe nach einer Lösung umsehen: Outlook & Co bleiben auf den nicht mehr unterstützten Systemen weiter lauffähig. Mit der Zeit werden allerdings immer mehr wichtige Sicherheits- und Funktion-Updates fehlen, so dass sinnvolles Arbeiten irgendwann nicht mehr möglich ist.

Helpline: Befehl 'Kalender per E-Mail senden' fehlt

Kalender per E Mail senden

Frage: Sie haben in der letzten Ausgabe eine Hilfestellung zum schnellen E-Mail-Versand eines Outlook-Kalenders gegeben. Dieses Verfahren habe ich schon in früheren Outlook-Versionen eingesetzt und dabei immer den Befehl Kalender per E-Mail senden genutzt. Diesen Befehl finde ich in meiner aktuellen Outlook-Version nicht mehr, weshalb die von Ihnen vorgestellte Lösung für mich sehr hilfreich war. Gibt es einen Grund dafür, warum Microsoft den Befehl aus dem Menüband gestrichen hat?

Antwort: In der Tat fehlt der Befehl in einigen der neueren Outlook-Versionen.

In unserer aktuellen Ausgabe des SmartTools Outlook Weekly zeigen wir Ihnen, wie Sie den Befehl nachträglich in die Symbolleiste für den Schnellzugriff einfügen können:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!