Microsoft kündigt Sperrung von weiteren Dateitypen in Outlook an

Geschrieben am 09. Oktober 2019

Sicherheit in Outlook: Sperrung von neuen Dateitypen in "Outlook on the web" von Microsoft angekündigt

In einem aktuellen Blogeintrag hat Microsoft vor wenigen Tagen die Sperrung von 38 neuen Dateitypen in "Outlook on the web" angekündigt. Damit werden standardmäßig über 110 Dateitypen aus Sicherheitsgründen gesperrt, weil das Öffnen entsprechender Dateianhänge zu Problemen führen kann. Administratoren haben allerdings bei Bedarf die Möglichkeit, die Sperre für bestimmte Dateien aufzuheben.

Offiziell ist von dieser Maßnahme nur "Outlook on the web" betroffen, also die Outlook-Variante, die beim Einsatz von Exchange Online im Browser genutzt werden kann, aber man kann davon ausgehen, dass auch Outlook.com von dieser Änderung betroffen ist.

In der offiziellen Liste aller blockierten Anhänge werden einige der neuen Dateitypen auch bereits für die aktuellen Outlook-Versionen aufgeführt.

Einige weitere Sperrungen werden mit den folgenden Updates hinzugefügt:

Entsprechende Updates für Outlook 2019 und 365 werden im Rahmen der Click-To-Run-Installationen automatisch heruntergeladen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!