E-Mail-Benachrichtigungen von Outlook temporär deaktivieren

Geschrieben am 22. Januar 2020

So einfach können Sie E-Mail-Benachrichtigungen von Outlook unter Windows 10 ausschalten, damit sie zum Beispiel Ihre Präsentation nicht stören

Frage: Während einer PowerPoint-Präsentation ist es mir schon passiert, dass Outlook unten rechts auf dem Bildschirm Benachrichtigungen über eingehende E-Mails anzeigt. Das stört nicht nur, sondern könnte auch kompromittierend sein, wenn Absender oder Betreffzeilen zur Schau gestellt werden, die eigentlich geheim bleiben sollten. Ganz abstellen will ich die Benachrichtigungen von Outlook aber nicht. Gibt es stattdessen vielleicht einen Schalter, mit dem ich die E-Mail-Benachrichtigungen vorübergehend ausschalten kann?

Antwort: Wenn Sie nur vorübergehend nicht durch Benachrichtigungen gestört werden wollen, können Sie in Windows 10 den Benachrichtigungsassistenten einsetzen. Eigentlich müsste er "Bitte-nicht-stören-Assistent" heißen, denn er sorgt dafür, dass bei Bedarf nur unerlässliche Alarmmeldungen oder nur Benachrichtigungen mit hoher Priorität angezeigt werden.

Aktivieren lässt sich der Benachrichtigungsassistent über ein Symbol im Info-Center von Windows 10, das Sie über das Sprechblasen-Symbol am rechten Ende der Windows-Taskleiste öffnen.

Per Mausklick schalten Sie zwischen den verschiedenen Zuständen des Benachrichtigungsassistenten hin und her:

  • Aus (im Symbol steht der Text "Benachrichtigungsassistent")
  • Nur Alarme
  • Nur mit Priorität

Benachrichtungsassistent

Wenn Sie zum Beispiel "Nur Alarme" aktivieren, werden die Popup-Benachrichtigungen über eingehende Outlook-E-Mails unterdrückt, so dass sie Sie während einer Bildschirmpräsentation nicht stören.

Detaileinstellungen des Benachrichtigungsassistenten können Sie ansonsten bearbeiten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Info-Center klicken und im Kontextmenü den Befehl Zu Einstellungen wechseln anwählen.

Tipp: Neuen Termin für aktuellen Kontakt anlegen, Teil 2

Als langjähriger Outlook-Anwender kennen Sie vielleicht noch den Befehl Neuer Termin mit Kontakt. Damit konnten Sie in Outlook 2003 und früher ganz schnell einen Termin anlegen, der mit dem gerade ausgewählten oder geöffneten Kontakt verknüpft war. Den Befehl hat Microsoft aus Outlook 2007 und allen nachfolgenden Versionen entfernt. Doch keine Sorge: Mit dem Makro, das wir Ihnen im Tipp unseres neuesten Newsletter SmartTools Outlook Weekly vorstellen, holen Sie sich die alte Funktion zurück:

Jetzt SmartTools Outlook Weekly kostenlos abonnieren

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!