Ein Gruppen-Kalender für das kostenlose Microsoft Teams

Geschrieben am 04. Mai 2020

So legen Sie einen Gruppen-Kalender für das kostenlose Microsoft Teams an

teamskalender02

Wer gezwungen ist, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken, findet in Microsoft Teams eine schnell und kostengünstig umzusetzende Lösung zur Vernetzung der gesamten Arbeitsgruppe. Dafür reicht gegebenenfalls sogar die kostenlose Variante von Teams. Was dem kostenlosen Microsoft Teams jedoch fehlt, ist ein Kalender für die gemeinsame Terminplanung. Mit wenigen Handgriffen lässt sich diese Funktion nachrüsten.

Um das kostenlose Microsoft Teams mit einem Kalender auszustatten, muss der Administrator der Teams-Umgebung in seinem Microsoft-Konto einen neuen Kalender anlegen und diesen für alle Teams-Mitglieder freigeben. Anschließend fügt der Administrator einen Link zu dem freigegebenen Kalender als Website in Microsoft Teams ein. Diese Website steht dem gesamten Team zur Verfügung, so dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell einen Überblick über die anstehenden Termine verschaffen können.

Im aktuellen Newsletter SmartTools Outlook Weekly führen Sie Schritt für Schritt durch die Installation von Microsoft Teams. Eine ausführliche Anleitung mit zahlreichen Bildern finden Sie außerdem in der brandneuen 2. Auflage unseres E-Books "Perfekt vernetzt im Homeoffice, das auch ausführlich alle Schritte zur Vernetzung Ihrer Mitarbeiter im Homeoffice mit Microsoft Teams beschreibt. Wir bieten das E-Book zum kostenlosen Download an.

Helpline: Nachrichtenfenster horizontal teilen

Frage: Wenn ich in meiner vorherigen Outlook-Version eine E-Mail in einem Nachrichtenfenster geöffnet hatte, konnte ich die Ansicht horizontal teilen, um zum Beispiel den Anfang und das Ende des Nachrichtentextes parallel zu betrachten. Ich musste zu diesem Zweck ein kleines Teilungssymbol am oberen Rand der rechten Bildlaufleiste mit der Maus nach unten ziehen. In meiner neuen Outlook-Version vermisse ich diese Funktion. Lässt sie sich irgendwo aktivieren?

Antwort: In den jüngsten Outlook-Versionen hat Microsoft auf das Teilungssymbol verzichtet. In der neuesten Ausgabe des SmartTools Outlook Weekly zeigen wir, wie Sie alternativ einen speziellen Befehl zum Teilen des Nachrichtenfensters in die Symbolleiste für den Schnellzugriff integrieren können.

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!