Neues Microsoft-Planungstool für Outlook im Betatest

Geschrieben am 27. Mai 2020

Betatest des Organisations-Tools "Outlook Spaces" von Microsoft gestartet

Vor einigen Monaten haben wir über die Gerüchte zu einer neuen Microsoft-Erweiterung mit der Bezeichnung Outlook Spaces berichtet. Mit ein paar kleinen Tricks konnte man damals kurzzeitig eine versteckte Seite bei outlook.com aufrufen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Seit wenigen Tagen steht Outlook Spaces jetzt unter der Bezeichnung "Project Moca" einigen Anwendern in outlook.com zum Betatest zur Verfügung. Die Test-Möglichkeit wird offensichtlich per Zufall verteilt. Sie können sich nicht aktiv dafür anmelden, sondern einfach nur nachsehen, ob Ihnen in outlook.com in der linken Spalte unter dem "ToDo"-Icon ein neues Symbol "Project Moca" angezeigt wird.

project moca

Outlook Spaces bzw. "Project Moca" ist so etwas wie ein virtueller Schreibtisch, auf dem Sie Informationen aus unterschiedlichen Quellen zu einem bestimmten Thema oder Projekt sammeln und frei anordnen können.

Dabei kann es sich aktuell um Dokumente, Notizen, Arbeitsmappen, Links, Termine oder Todo-Listen. Basierend auf den Namen beteiligter Kollegen und einigen Schlüsselwörtern bietet Outlook Spaces Ihnen automatisch passende E-Mails aus sowie Termine aus Ihrem Kalender an, die Sie ganz nach Bedarf ebenfalls auf die Arbeitsfläche ziehen können. Die neue Funktion ist bisher von Microsoft nicht angekündigt, aber nachdem aktuell ein öffentlicher Betatest läuft, könnten die Outlook Spaces in ein paar Monaten allen Microsoft 365-Abonnenten zur Verfügung stehen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!