So erstellen Sie E-Mail-Umfragen mit Outlook

Geschrieben am 23. September 2020

E-Mail-Umfragen direkt aus Outlook erstellen

umfragen outlook

Frage: Seit kurzem zeigt Outlook im Fenster einer neuen E-Mail-Nachricht die Symbolschaltfläche Forms an (Nachricht-Schnellabstimmung-Forms). Wissen Sie, was es damit auf sich hat?

Antwort: Microsoft 365-Abonnenten mit Schul- oder Unternehmenskonten können mit der von Ihnen erwähnten Schaltfläche Online-Umfragen direkt aus Outlook heraus erstellen. Die Funktionsweise erklären wir anhand eines konkreten Beispiels in der neuesten Ausgabe von SmartTools Outlook Weekly.

Schnelle Suche nach Kontaktverknüpfungen

Wir haben vor einiger Zeit im SmartTools Outlook Weekly eine Makrolösung vorgestellt, mit der sich Termine mit Kontaktverknüpfungen erstellen lassen. Dabei hatten wir beschrieben, wie sich das Verknüpfungsfeld für Kontakte mittels Registry-Eintrag in den jüngsten Outlook-Versionen sichtbar machen lässt.

Wenn Sie aber nicht nur zum eingetragenen Kontakt verzweigen, sondern auch umgekehrt zu einem Kontakt schnell alle verknüpften Termine oder Aufgaben anzeigen möchten, hilft Ihnen der Personenbereich des Kontaktformulars nicht weiter. Hier tauchen diese Elemente nicht auf.

Für dieses Suchmuster bietet Outlook leider nur die "Erweiterte Suche" an. Darin könnten Sie dann in allen Outlook-Ordnern nach beliebigen Outlook-Elementen suchen, in denen das Kontakte-Feld einen bestimmten Namen enthält.

Sonderlich komfortabel ist diese Vorgehensweise natürlich nicht, weil Sie die Suchbedingungen immer wieder neu eingeben müssen. Deshalb haben wir für Sie eine Makrolösung entwickelt und stellen diese in der neuen Ausgabe von SmartTools Outlook Weekly vor.

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!