Neue Standardschrift für Office – wer wird der Nachfolger von Calibri?

Geschrieben am 19. Mai 2021

Microsoft bindet Anwender in die Entscheidung zur neuen Standardschrift für Office ein

Mit dem Erscheinen von Office 2007 (und dem Wechsel von den Symbolleisten auf das Menüband) wurde auch die alte Standardschrift "Times New Roman" in den Office-Anwendungen durch "Calibri" ersetzt. Nun steht nach 15 Jahren ein neuer Wechsel an: Microsoft hat vor kurzem fünf neue Schriften unterschiedlicher Designer vorgestellt, von denen eine die neue Standardschrift in Office werden soll.

cloudfonts05

Eine dieser fünf Schriften soll Calibri als Standardschrift in Office ersetzen.

Die Anwender sollen dabei in die Entscheidung einbezogen werden und per Twitter um ihre Meinung gebeten. Die neuen Schriften stehen allen Abonnenten von Microsoft 365 entweder ab sofort oder in Kürze zur Verfügung. Suchen Sie in der Schriftauswahl nach den Namen "Tenorite", "Bierstadt", "Skeena", "Seaford" und "Grandview". Die Schriften werden dabei mit einem Cloud-Symbol angezeigt und bei der ersten Auswahl aus dem Internet heruntergeladen.

Egal die Wahl ausgeht: Laut Microsoft bleiben die fünf neuen Schriften in jedem Fall verfügbar. Auch "Calibri" wird natürlich nicht gelöscht. Es geht einzig und allein um die Schrift, die in Zukunft nach einer Neuinstallation standardmäßig vorgegeben wird.

Beim Einsatz der neuen Schriften in E-Mails sollten Sie zunächst etwas zurückhaltend sein, denn die Nachrichten werden nur bei Empfängern mit Outlook 365 korrekt dargestellt werden ...

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!