Microsoft stellt optimierte Suchfunktion im Outlook-Adressbuch vor

Geschrieben am 07. Februar 2022

Verbesserte Suchfunktion im Outlook-Adressbuch von Microsoft angekündigt

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Die Suchfunktion im Outlook-Adressbuch hatte schon immer ihre Tücken. Wenn Sie den genauen Namen eines Kontaktes kennen, finden Sie ihn mit einem Mausklick, aber bei anderen Suchkriterien wurde es kompliziert. Die Eingabe des Firmennamens, des Ortes oder von Teilen der Mailadresse führte nicht zum Ziel, denn Outlook hat standardmäßig nur das Namensfeld durchsucht. Nur mit dem Wechsel auf die etwas unscheinbare Option Mehr Spalten konnten Sie auch andere Suchkriterien sinnvoll verwenden. Das war nicht nur umständlich, sondern für viel Anwender nicht offensichtlich.

Mit dem neuesten Outlook 365-Update hat Microsoft die Suchfunktion im Adressbuch nun optimiert. Für jeden Suchbegriff ist ab sofort die Option Alle Spalten vorgegeben, so dass das eingegebene Kriterium in allen Kontaktdaten gesucht wird. Außerdem steht ein kleines "X" neben dem Eingabefeld zur Verfügung, um die Eingabe mit einem Mausklick zu löschen und wieder alle Kontakte anzuzeigen.

adressbuch suche

Nachdem die neue Suchfunktion Ende 2021 zunächst nur an Teilnahme am Office Insider-Programm verteilt wurde, wird sie seit Januar an alle Microsoft 365-Abonnenten verteilt. Je nach gewähltem Update-Kanal wird die Funktion in den nächsten Wochen auch Ihnen zur Verfügung stehen.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!