Ansicht des Lesebereichs von Outlook netzwerkweit deaktivieren

Geschrieben am 08. Februar 2022

So können Sie das Einblenden des Outlook-Lesebereichs zentral für alle Rechner im Netzwerk unterbinden

Diese Helpline wurde zur Verfügung gestellt von dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Frage: Sie hatten vor einiger Zeit einen Tipp veröffentlicht, mit dem sich der Lesebereich mit Hilfe eines Outlook-Startparameters generell deaktivieren lässt. Wir haben ein Netzwerk mit diversen Outlook-Arbeitsplätzen und ich möchte nicht jeden Rechner einzeln umkonfigurieren. Kennen Sie irgendeine Methode, das Einblenden des Lesebereichs zentral für alle Rechner im Netzwerk zu unterbinden?

Antwort: Wenn Sie einen zentralen Server einsetzen, können Sie die Ansicht des Lesebereichs mit Hilfe einer Gruppenrichtlinie deaktivieren.

Sie brauchen dafür die administrativen Vorlagen (ADMX-Dateien) der von Ihnen eingesetzten Outlook-/Office-Versionen. Die Vorlagen für die jüngsten Office-Versionen können Sie zum Beispiel von dieser Seite herunterladen.

Nachdem Sie die ADMX-Dateien in den Server-Ordner der Richtliniendefinitionen kopiert haben, öffnen Sie auf dem Netzwerkserver die Gruppenrichtlinienverwaltung und bearbeiten das Richtlinienobjekt, mit dem Sie netzwerkweite Office-Einstellungen steuern.

Zum Deaktivieren des Outlook-Lesebereichs öffnen Sie im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor den Zweig

Benutzerkonfiguration / Richtlinien / Administrative Vorlagen

Darunter suchen Sie den Zweig der gewünschten Outlook-Version – zum Beispiel "Microsoft Outlook 2016". Wechseln Sie darunter zu folgendem Zweig:

.. / Microsoft Outlook <xxxx> / Outlook-Optionen / Weitere

In der rechten Fensterhälfte bearbeiten Sie nun die Option

Lesebereich nicht anzeigen

Wählen Sie die Option Aktiviert aus, damit der Lesebereich generell ausgeschaltet wird, und bestätigen Sie die Anpassung mit Ok.

lesebereich deaktivieren

Danach können Sie die Gruppenrichtlinienverwaltung wieder beenden.

Wenn sich die Arbeitsstationen Ihres Netzwerks anmelden und die bearbeitete Gruppenrichtlinie verarbeiten, wird der Lesebereich in Outlook nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch über das Menübandregister Ansicht lässt er sich nicht wieder einschalten.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!