Überarbeitete Diktierfunktionen in Outlook 365

Geschrieben am 13. Juni 2022

Outlook 365: Microsoft verteilt überarbeitete Diktierfunktionen

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Microsoft hat die Diktierfunktion von Outlook und Word noch einmal überarbeitet: nach einem Klick auf Diktieren erscheint jetzt eine neue Symbolleiste, die kleiner ist und daher weniger Platz in Anspruch nimmt. Wenn Sie das Diktat per Mausklick starten, zeigt eine Animation des Mikrofonsymbols, ob Ihre Stimme von Outlook empfangen und verarbeitet wird.

outlook diktat

In den Optionen können Sie die Automatische Interpunktion aktivieren, damit Outlook die Satzzeichen für Sie einfügt, ohne dass Sie sie im Diktat erwähnen müssen. Ein Klick auf das Fragezeichen öffnet eine Hilfeseite mit den Befehlen, die die Diktatfunktion versteht.

Einen gewissen Unterhaltungswert verspricht die Option Vertrauliche Ausdrücke filtern, der standardmäßig aktiviert ist: Outlook versucht dabei, Schimpfwörter und unangebrachte Ausdrücke zu erkennen und ersetzt sie durch Sternchen. Man kann selber entscheiden, ob man diesen Filter benötigt....

Aktuell steht die neue Diktierfunktion allen Abonnenten von Microsoft 365 zur Verfügung, die sich für den "Betakanal" registriert haben. In den nächsten Monaten wird sie dann nach und nach alle Microsoft 365-Anwender verteilt.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!