Wichtiges Sicherheitsupdate für Windows und Office - Follina-Schwachstelle geschlossen

Geschrieben am 23. Juni 2022

Windows und Office: Microsoft 365 behebt kritische Follina-Schwachstelle

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Vor kurzem haben wir über die sogenannte "Follina-Schwachstelle" in Windows berichtet. Es handelt sich dabei um ein Problem in einer Windows-Komponente, dem "Microsoft Support Diagnostic Tool". Die Sicherheitslücke in diesen Supporttool wird über manipulierte Word-Dokumente ausgenutzt wobei keinerlei Makros im Spiel sind. Das Öffnen eines komplett makrofreien und daher auf den ersten Blick harmlosen Dokuments kann unbemerkt im Hintergrund zum Nachladen von Schadprogrammen führen kann.

Mit den Juni-Updates hat Microsoft die Sicherheitslücke in allen aktuellen Windows-Versionen geschlossen und dabei sogar einen Patch für Windows 7 veröffentlicht, obwohl der Support für diese Version bereits abgelaufen ist. Einen kompletten Überblick über alle Update finden Sie in diesem Dokument bei Microsoft.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Sicherheitswarnung zu der "Follina-Schwachstelle" entsprechend aktualisiert. Es wird dringend geraten, die Updates schnellst möglich zu installieren.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!