Natürliche Stimmen für die Vorlesefunktion von Outlook

Geschrieben am 12. Juli 2022

Das Ende der Roboterstimmen – Endlich natürliche Stimmen für die Vorlesefunktion von Outlook

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Die aktuellen Outlook- und Word-Versionen bieten seit einiger Zeit die Funktion Laut vorlesen an, mit der Sie sich einen Text oder eine E-Mail vorlesen lassen können. Öffnen Sie dazu in Outlook einfach die gewünschte Nachricht bzw. markieren Sie sie, damit sie im Vorschaufenster angezeigt wird. Mit Start-Laut vorlesen bzw. Nachricht laut vorlesen starten Sie dann die Wiedergabe, die sich über die daraufhin eingeblendeten Schaltflächen kontrollieren lässt (Pause, Absatz vor/zurück, Lesegeschwindigkeit).

In den Einstellungen können Sie außerdem die gewünschte Vorlesestimme auswählen und hier war bisher leider keine der verfügbaren Optionen qualitativ hochwertig. Es handelte sich eher um "Roboterstimmen, die man sich freiwillig eher nicht zum Vorlesen aussuchen würden.

Mit dem neuesten Microsoft 365-Update hat Microsoft nun eine komplett überarbeitete Vorlesefunktion veröffentlicht, die einen beeindruckenden Qualitätssprung bei den Vorlesestimmen beinhaltet. Die Wiedergabe ist absolut natürlich und eröffnet neue Anwendungsgebiete. So kann man sich zum Beispiel einen selbst geschriebenen Text nun tatsächlich als zusätzlichen Korrekturschritt einmal vorlesen lassen.

Möglich wird diese neue Qualität offensichtlich vor allem durch entsprechende Software auf den Microsoft-Servern, denn während die Vorlesefunktion bisher auch offline funktioniert hat, ist ab sofort eine aktive Internetverbindung notwendig. Die aktuell gelesenen Textabschnitte werden also an die Server übertragen und danach nach Angaben von Microsoft auch sofort wieder gelöscht.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!