So können Sie E-Mails auch in der Outlook-Desktopversion anheften

Geschrieben am 08. Dezember 2022

Angeheftete E-Mails in der Outlook-Desktopversion

Dies ist ein Tipp aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Im Browser können Sie in Outlook.com eine Funktion namens "Anheften" nutzen, mit der sich E-Mails im Posteingang per Mausklick an den Anfang der Liste setzen lassen. So können Sie wichtige E-Mails schnell kennzeichnen, und Sie finden sie zur späteren Bearbeitung ganz leicht wieder. Diese Funktion vermissen viele Anwender in Desktop-Outlook. Aktuell hat die "Anheften"-Funktion noch keinen Einzug in die Desktopversion von Outlook gehalten, aber mit einer Kombination anderer, bereits verfügbarer Funktionen können Sie ein vergleichbares Verhalten erzielen.

Sie nutzen dabei die Kennzeichnungsfunktion: Wenn Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang für die spätere Bearbeitung vormerken wollen, klicken Sie in der Posteingangsliste einfach auf das kleine Fähnchensymbol der Nachricht. Das Symbol wird sichtbar, sobald Sie mit der Maus auf eine E-Mail in der Posteingangsliste zeigen.

Das Fähnchen wird daraufhin in Rot angezeigt und Outlook 365 hebt die gekennzeichnete Nachricht sogar mit einem gelben Hintergrund hervor.

Die Position der Nachricht innerhalb der Posteingangsliste ändert sich dadurch allerdings nicht. Damit gekennzeichnete Nachrichten automatisch ganz oben in der Posteingangsliste auftauchen, müssen Sie noch die Gruppierung und Sortierung des Posteingangs anpassen:

  1. Wechseln Sie in Ihren Posteingang, sofern Sie gerade in einem anderen Outlook-Ordner arbeiten.
  2. Aktivieren Sie das Menübandregister Ansicht und klicken Sie in der Gruppe Aktuelle Ansicht auf Ansichtseinstellungen.
  3. Im danach angezeigten Dialogfenster klicken Sie auf die Schaltfläche Gruppieren.
  4. Entfernen Sie den Haken aus dem Kontrollkästchen Automatisch nach Anordnung gruppieren.
  5. Unter Elemente gruppieren nach wählen Sie per Dropdownliste das Feld "Kennzeichnungsstatus" aus mit der Sortierung Absteigend.
  6. Als nächste Gruppierungsebene wählen Sie unter Anschließend nach das Feld "Erhalten" aus – ebenfalls mit der Sortierung Absteigend.
  7. Danach klicken Sie auf Ok.
  8. Im Dialogfenster der erweiterten Ansichtseinstellungen klicken Sie auf die Schaltfläche Sortieren.
  9. Nun genügt es, als erste Sortierebene das Feld "Erhalten" auszuwählen – wieder mit der Sortierung Absteigend.
  10. Bestätigen Sie die Sortierung mit Ok und schließen Sie danach auch das Dialogfenster mit den erweiterten Ansichtseinstellungen mit Ok.

So sind die per Fähnchensymbol gekennzeichneten E-Mails immer ganz oben in der Posteingangsliste unter der Gruppenüberschrift "Zur Nachverfolgung gekennzeichnet".

e mails anheften

Sobald Sie eine gekennzeichnete E-Mail bearbeitet haben, heben Sie die Nachverfolgung einfach wieder auf, indem Sie erneut auf das Fähnchensymbol klicken. Damit stuft Outlook die E-Mail als "Erledigt" ein. Oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf das Fähnchensymbol und wählen im Kontextmenü Kennzeichnung löschen an, um den Nachverfolgungsstatus komplett zu beseitigen.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!