Aktuelle Ferien und Feiertage in beliebige Outlook-Kalender eintragen

Geschrieben am 09. Januar 2023

Nutzen Sie den Ferien- und Feiertags-Assistent 2023 zum Eintragen aktueller Ferien und Feiertage in beliebige Outlook-Kalender

Dies ist ein Tipp aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Erledigen Sie Ihre Terminplanung meistens mithilfe des Outlook-Kalenders? Dann kennen Sie das Problem: Standardmäßig sind keine gesetzlichen Feiertage und Ferientermine im Kalender eingetragen. Mit dem kostenlosen SmartTools Ferien- und Feiertags-Assistent 2023 für Outlook können Sie Ferientermine nach Bundesländern und Kantonen bis zum Schuljahr 2023/2024 und Feiertage bis zum Jahr 2023 in Ihre Outlook-Kalender einfügen. In diesem Tipp stellen wir die wichtigsten Funktionen unserer beliebten Outlook-Erweiterung vor.

ol feiertage01d

Laden Sie zunächst das Gratistool herunter und starten Sie dann die Installation per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei. Der Assistent führt Sie durch die weiteren Schritte. Anschließend rufen Sie das Add-In über das Register "SmartTools" auf. Im ersten Schritt sollten Sie auf dem Register "Optionen" das Bundesland/Kanton einstellen, für das Sie Feiertage und/oder Ferien in den Kalender eintragen möchten. Für Ferien ist eine Mehrfachauswahl von Bundesländern möglich. Wechseln Sie anschließend auf das Register "Ferien & Feiertage eintragen".

Die wichtigsten Feiertage und Ferientermine für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind bereits standardmäßig im Assistenten definiert. Sie möchten von der Feiertagsauswahl durch den SmartTools Ferien- und Feiertags-Assistent 2023 abweichen? Zur individuellen Auswahl von Feiertagen klicken Sie auf Feiertage festlegen. Im folgenden Dialog sind die Feiertage für Ihre zuvor ausgewählten Bundesländer/Kantone bereits per Kontrollkästchen markiert. Wählen Sie nun weitere Feiertage per Kontrollkästchen aus oder entfernen Sie den Haken im Kontrollkästchen für Feiertage, die nicht in den Kalender eingetragen werden sollen. Nach einem Klick auf Gruppieren werden die einzutragenden Termine zur besseren Übersicht in einer Gruppe angezeigt. Möchten Sie alle Feiertage eintragen, dann klicken Sie direkt auf die Schaltfläche Alle. Damit die ursprünglichen Feiertage für das gewählte Bundesland nach einer Änderung wieder automatisch gesetzt werden, genügt ein Klick auf die Schaltfläche AutomatischÜbernehmen Sie abschließend die Einstellung.

Um sich blitzschnell über aktuelle Schulferientermine zu informieren, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Ferienübersicht. Daraufhin erscheint eine Jahresübersicht der Schulferien bis zum Jahr 2024 für das ausgewählte Bundesland. Im Dialog lässt sich über die Auswahlmenüs JahrLand und Bundesland die Jahresübersicht entsprechend Ihrer Vorgaben aktualisieren. Wenn Sie den Mauszeiger über einen Ferientermin am unteren Rand der Übersicht schweben lassen, wird der entsprechende Zeitraum zur besseren Orientierung in der Jahresübersicht in roter Farbe hervorgehoben.

Zum Eintragen von Feiertagen in den Kalender, müssen Sie die gleichnamige Option aktivieren. Legen Sie dann einen Zeitraum zwischen den Jahren 2022 und 2024 fest. Sie können Feiertage in einen beliebigen Kalender eintragen und sind damit nicht auf den Standard-Kalenderordner beschränkt. Wählen Sie einfach nach einem Klick auf Ordner hinzufügen einen Kalender für Ihre Feiertage aus. Optional lässt sich per Mausklick für die neuen Termineinträge die Einstellung Als 'Privat' kennzeichnen anwählen und zusätzlich zu der automatisch vergebenen Kategorie "Feiertag" weitere Kategorien den Feiertagen zuordnen.

Analog zu Feiertagen können Sie Ferientermine für Bundesländer/Kantone in den Outlook-Kalender eintragen lassen. Aktivieren Sie dazu die Option Ferien eintragen und wählen Sie einen Kalender für die Einträge. Der gewünschte Kalender muss dabei nicht mit dem Kalender für Feiertage übereinstimmen. So lassen sich zum Beispiel Feiertage in einen geschäftlichen und Ferien in einen privaten Kalender eintragen. Nach einem Mausklick auf Eintragen werden die Ferien- und Feiertagstermine in die jeweiligen Kalender übernommen.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!