So installieren Sie eine aktuelle Verschlüsselungsmethode für den Mail-Abruf aus Outlook bei web.de & Co

Geschrieben am 11. Januar 2023

Aktuelle Verschlüsselungsmethode für den Mail-Abruf aus Outlook bei web.de & Co einrichten

Dies ist ein Tipp aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Wir erhalten in den letzten Wochen vermehrt Anfragen von Lesern, die seit einiger Zeit keine E-Mails mehr abrufen können. Typischerweise erscheint eine Meldung, dass der Verbindungsverschlüsselungstyp nicht unterstützt wird und dass die Verschlüsselungsmethode geändert werden muss.

Der Grund: Viele große -Mail-Provider wie zum Beispiel web.de – haben den E-Mail-Austausch auf eine neuere Verschlüsselungsmethode umgestellt – konkret auf das Protokoll TLS 1.2. Die älteren Verfahren TLS 1.0 und 1.1 wurden zum Teil ganz abgeschaltet. In diesem Tipp zeigen wir, wie Sie Ihre E-Mails wieder mit Outlook abrufen können.

Unter Windows 10 und 11 sollte die neue Verschlüsselungsmethode eigentlich kein Problem sein, da die Unterstützung für TLS 1.2 eingebaut ist. Wenn Sie noch Windows 7 einsetzen, müssen Sie allerdings ein Microsoft-Update installieren und TLS 1.2 unter Umständen anschließend noch in der Registry aktivieren. Microsoft hat das in einer Techinfo zu Outlook und einer Techinfo zum Aktivieren des neuen Protokolls dokumentiert. Falls die darin beschriebenen Registry-Einträge nicht automatisch gesetzt werden, müssen Sie sie mit Hilfe des Registrierungs-Editors selbst anlegen.

Wenn Outlook trotz aktiviertem TLS 1.2 keine E-Mails von Ihrem Provider abruft, kontrollieren Sie zuerst die Einstellungen in der Web-Oberfläche Ihres E-Mail-Kontos: Ist der Abruf per POP3 oder IMAP überhaupt aktiviert? Wenn Sie längere Zeit keine E-Mails abgerufen haben, ist der Abruf womöglich automatisch deaktiviert worden.

Sie müssen dann per Internetbrowser auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen, indem Sie die Webseite Ihres E-Mail-Providers aufrufen und sich im E-Mail-Bereich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. In der Web-Oberfläche Ihres E-Mail-Kontos öffnen Sie die Einstellungen und suchen den Bereich für den Abruf per POP3 oder IMAP. Hier muss der Zugriff über POP3 oder IMAP erlaubt sein.

OlHelp151 11

Generell muss der E-Mail-Abruf per POP3 oder IMAP erlaubt sein.

Sollte diese Änderung in den Webmail-Einstellungen nicht dazu führen, dass Sie Ihre E-Mails jetzt auch per Outlook abrufen können, überprüfen Sie die Kontoeinstellungen von Outlook. Womöglich verwenden Sie noch alte Zugangsdaten, die den E-Mail-Austausch verhindern.

Am besten machen Sie das über die E-Mail-Einstellungen in der Windows-Systemsteuerung, denn insbesondere in den neueren Outlook-Versionen sind die wichtigen Details der Kontoeinstellung nicht über die Outlook-eigenen Dialogfenster zugänglich:

  • Beenden Sie Outlook.
  • Starten Sie die Systemsteuerung – zum Beispiel, indem Sie im Suchfeld von Windows 10 oder im Suchfeld des Startmenüs von Windows 11 den Text "Systemsteuerung" eingeben und dann die App "Systemsteuerung" öffnen.

OlHelp151 12

  • Im Fenster der Systemsteuerung öffnen Sie je nach Outlook-Version die Einstellung Mail (Microsoft Outlook) oder E-Mail.
  • Im danach angezeigten Dialogfenster klicken Sie auf Profile anzeigen.
  • Falls Sie mehrere E-Mail-Profile eingerichtet haben, markieren Sie den Profilnamen, zu dem das aktuell nicht funktionierende E-Mail-Konto gehört. – Wenn Sie keine Profile eingerichtet haben, wird es nur ein Profil namens "Outlook" geben, das automatisch markiert ist.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften.

OlHelp151 13

  • Im nächsten Dialogfenster klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Konten.

OlHelp151 14

  • Im nun angezeigten Dialogfenster markieren Sie das Konto, bei dem der E-Mail-Abruf nicht funktioniert, und klicken danach auf Ändern.
  • Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster mit den Basis-Einstellungen des E-Mail-Kontos. Hier gibt es normalerweise keine Probleme. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen, um ein Dialogfenster mit den Kontodetails zu öffnen.

OlHelp151 15

  • Wechseln Sie auf die Registerkarte Erweitert.
  • Hier müssen Sie die aktuellen Vorgaben Ihres E-Mail-Providers eintragen. Entsprechende Informationen stellt Ihnen Ihr Provider meist auf seinen Support-Seiten zur Verfügung. Wichtig ist, dass Sie die korrekten Portnummern der Posteingangs- und Postausgangs-Server eintragen und die entsprechenden Verschlüsselungstypen auswählen. Hier zum Beispiel Einstellungen für web.de:

Portnummer Posteingangsserver (IMAP): 993
Verschlüsselter Verbindungstyp: SSL/TLS
Portnummer Postausgangsserver (SMTP): 587
Verschlüsselter Verbindungstyp: STARTTLS

  • Klicken Sie auf Ok, um die Einstellungen zu übernehmen.
  • Im Dialogfenster der allgemeinen Kontoeinstellungen klicken Sie dann auf Weiter.

OlHelp151 16

  • Outlook stellt daraufhin eine Verbindung mit Ihrem E-Mail-Provider her und sendet eine Testnachricht. Das sollte jetzt ohne Fehlermeldungen funktionieren, und Sie können das entsprechende Fenster Schließen.
  • Die Änderung der Kontoeinstellungen beenden Sie dann mit einem Klick auf Fertig stellen.
  • Danach schließen Sie alle Fenster, die Sie aus der Systemsteuerung geöffnet hatten, und im Anschluss daran auch das Fenster der Systemsteuerung.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!