Einschränkungen für kostenlose Konten bei Outlook.com

Geschrieben am 01. Februar 2023

Mails bei Outlook.com werden ab 1. Februar 2023 auf kostenloses OneDrive-Kontinget angerechnet

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

In der letzten Woche haben wir über das neue Microsoft 365 Basic-Abonnement berichtet, das 100 GB Cloudspeicher bei OneDrive für 20,00 € im Jahr anbietet. Wir hatten in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass diese Variante unter anderem für Anwender interessant sein könnte, die eine Dauerlizenz von Office und gleichzeitig ein kostenloses Konto bei Outlook.com nutzen. Microsoft kürzt ab dem 1. Februar 2023 praktisch den verfügbaren OneDrive-Speicherplatz, indem Anhänge aus Ihren Mails bei Outlook.com nach diesem Datum auf Ihr OneDrive-Kontinget angerechnet werden. Uns haben zu diesem Thema zahlreiche Anfragen erreicht, daher an dieser Stelle noch einige zusätzliche Informationen.

Wenn Sie ein kostenloses Outlook.com-Konto nutzen und nicht über ein Microsoft 365-Abonnenent verfügen, stehen Ihnen standardmäßig 5 GB Speicher bei OneDrive und 15 GB für Ihre Mails bei Outlook.com zur Verfügung. Bis zum 31.1.2023 konnten Sie die 15 GB für E-Mails UND Anhänge nutzen. Ab dem 1. Februar werden die Anhänge nun separat betrachtet und nicht mehr dem Kontingent bei Outlook.com, sondern dem OneDrive-Speicher zugeschlagen (siehe dazu diese Ankündigung von Microsoft). Bei Anwendern, die Outlook.com schon sehr lange nutzen, kann das zu Problemen führen, denn Anhänge beanspruchen in der Regel den meisten Speicher in einem Mailpostfach.

Microsoft führt die Änderung offensichtlich nicht auf einen Schlag, sondern nach und nach für alle Konten ein, aber sobald die Umstellung erfolgt ist und Sie 5 GB OneDrive-Speicher mit Ihren Anhängen belegen, können Sie keine Nachrichten über Outlook.com mehr senden oder empfangen.

onedrive speicher

Über diese Links können Sie sich einen Überblick über Ihre aktuelle Speicherbelegung verschaffen.

Es empfiehlt sich daher, rechtzeitig die Links auf dieser Seite zu nutzen, um die aktuelle Speicherbelegung zu prüfen. Wenn Sie kein kostenpflichtiges Abonnement abschließen möchten, sollten Sie nicht mehr benötigte Nachrichten löschen und dabei vorrangig mit den Mails beginnen, die die größten Anhänge enthalten. Weiterhelfen kann auch unser SmartTools Attachment AutoSave Pro, um Anhänge lokal zu speichern und aus den Mails zu entfernen. Dabei bleibt die Verknüpfung zwischen Mail und Anhängen erhalten, so dass Sie jederzeit darauf zugreifen und sie bei Bedarf sogar wieder in die Mail integrieren können.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!