Zeitangaben aus dem Outlook-Kalender nach Excel übernehmen

Geschrieben am 18. August 2022

Datums- und Zeitangaben im richtigen Format für Berechnungen an Excel übergeben

Dies ist eine Helpline aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Frage: Ich erfasse im Outlook-Kalender Tätigkeiten für verschiedene Projekte. Für die Abrechnung lasse ich den Kalender in einer Listenansicht anzeigen, die ich projektweise filtere. Anschließend markiere ich alle angezeigten Termine und kopiere sie über die Zwischenablage in eine Excel-Tabelle. Das funktioniert so weit gut, nur dass Excel die Zeitangaben nicht verwerten kann. In der Excel-Tabelle erhalte ich zum Beispiel Start-/Ende-Einträge wie den folgenden:

Pressemitteilung Di 12.09.2022 08:00
Di 12.09.2022 11:30

Mit den Zeitangaben kann ich aber nicht rechnen, um zum Beispiel die Dauer einer Tätigkeit zu ermitteln. Wie kann ich Termindetails so aus Outlook kopieren, dass damit auch Zeitdifferenzen berechnet werden können?

Antwort: Wenn Sie Ihren Kalender in der Listenansicht anzeigen lassen, Termine mit Strg+C kopieren und diese anschließend mit Strg+V in eine Excel-Tabelle einfügen, werden "Beginn" und "Ende" eines Termins immer als Textwerte eingefügt. Excel erkennt die Daten nicht automatisch als Datumswerte und kann damit konsequenterweise auch nicht rechnen. Wie Sie Termine so in Outlook kopieren und in Excel einfügen, dass damit gerechnet werden kann, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von SmartTools Outlook Weekly .

 

Weitere Themen der Ausgabe:

 

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!