Vorgeschlagene Kontakte löschen

Zuletzt geändert am 03. April 2013

Mit Outlook® 2010 wurde eine neue Funktion "Vorgeschlagene Kontakte" eingeführt zu der es je E-Mail-Konto auch einen eigenen, gleichnamigen Ordner gibt. Zusätzlich werden diese Kontakte auch im Adressbuch zur Auswahl angeboten.

Anwender, die von älteren Outlook®-Versionen kommen, stört diese Funktion unter Umständen und sie möchten sie am besten zusammen mit den Ordnern entfernen.

Systemordner (dazu zählen die "Vorgeschlagenen Kontakte"-Ordner) können mit Spezialtools zwar entfernt werden, jedoch wird davon dringend abgeraten, da Outlook® und auch Zusatzsoftware die Systemordner als vorhanden voraussetzen und unter Umständen dann nicht mehr korrekt funktionieren.

Microsoft® war aber so freundlich eine Option zum Deaktivieren der Funktion einzufügen. Sie finden diese unter: Datei => Optionen => Kontakte => Vorgeschlagene Kontakte. Nehmen Sie hier einfach das Häkchen heraus und es werden jetzt keine Kontakte mehr aus E-Mail-Adressen erstellt.

Möchten Sie auch die dazugehörenden Adresslisten aus dem Adressbuch entfernen, öffnen Sie dazu bitte die Einstellungen zum Adressbuch (Datei => Kontoeinstellungen => Kontoeinstellungen... => Adressbücher), wählen das "Outlook-Adressbuch" aus, klicken auf "Ändern", markieren die jeweilige Adressliste und klicken dann auf "Adressbuch entfernen".

Weitere Informationen zum Adressbuch finden Sie in dem Beitrag Das Outlook-Adressbuch und die Kontaktablage.

Übrigens: Zum Erstellen von Kontakten aus E-Mail-Adressen (und noch viel besser: aus E-Mail-Signaturen) gibt es das ESM-Tool ContactMaker Pro. In dem Programm können Sie z. B. auch einstellen, dass zum Erstellen von Kontakten nicht ein separater Ordner, sondern Ihr Standard-Kontakte-Ordner verwendet wird.