Der Adressencache ist nach dem Kopieren leer

Zuletzt geändert am 26. März 2013

Beim Tippen von E-Mail-Adressen in einer Adresszeile schlägt Outlook® vorhandene Adressen vor, um die Auswahl zu erleichtern.

Nach dem Kopieren mit CopyFolder fehlen dann aber die Adressen des kopierten Ordners.

Hintergrund: In Outlook® 2010 wurde die Funktion zur Autovervollständigung komplett geändert. Waren die Adressen früher in einer externen Datei (*.nk2) gespeichert, so sind diese jetzt im Speicher von Outlook® hinterlegt. Offenbar ist die Funktion nicht sauber implementiert, da sie häufig Probleme macht, bis dahin, dass der Cache sich selbst zerstört (siehe z. B. diesen Forumsbeitrag oder diesen oder diesen).

Die Ursache für das Problem liegt daher nicht in CopyFolder, sondern in der unsauber implementierten Autovervollständigenfunktion. Denkbar ist auch, dass Virenscanner die Streamingdateien des Cache beschädigen und so die Ursache des Problems sind. Das ist jedoch nur eine Vermutung.

Lösung: Sie können zunächst den Cache komplett löschen (siehe Autovervollständigen). Sollte das nicht dauerhaft zum Erfolg führen, ist das Outlook-Profil defekt und muss neu angelegt werden.

Eine Neuinstallation von Outlook® hilft in diesem Fall nicht, da hierbei wieder das alte, korrupte Profil eingebunden wird.

 

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!