So verwenden Sie den dunklen Bildschirmmodus mit Outlook

Geschrieben am 06. März 2020

Schritt für Schritt zum dunklen Bildschirmmodus für Outlook 365

Viele Anwender möchten Outlook und möglichst alle Anwendungen mit einem dunklen Hintergrund darstellen. Zum Beispiel um die Augen zu schonen oder um die Akkulaufzeit auf einem Laptop zu verlängern. Mit den jüngsten Updates – sowohl für Windows 10 als auch für Office 365 – kommt Ihnen Microsoft entgegen und wir zeigen wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen.

Das "1909"-Update für Windows 10 enthält einen Ansichtsmodus, der die Benutzeroberflächen aller Windows-Anwendungen in einem dunklen Farbschema darstellt. So erscheinen selbst Anwendungen, die normalerweise eine weiße Menüleiste besitzen, in einem dunklen Design mit invertierter Schrift.

Wenn Sie das aktuelle Funktionsupdate für Windows 10 installiert haben, aktivieren Sie den dunklen Modus wie folgt:

  1. Rufen Sie über das Windows-Startmenü die Einstellungen auf.
  2. Klicken Sie auf die Kategorie Personalisierung.
  3. Gehen Sie im nächsten Fenster zur Kategorie Farben.
  4. Aktivieren Sie im Dropdownfeld Farbe auswählen die Option "Dunkel".
  5. Danach können Sie das Fenster mit den Windows-Einstellungen wieder schließen.

Auch in Outlook konnten Sie schon immer das Farbschema wechseln. Bislang betraf das aber nur die Menüleiste und allgemeine Programmelemente wie die Navigationsleiste. Unter anderem E-Mails wurden weiterhin mit weißem Hintergrund dargestellt. Das hat sich mit einem der jüngsten Updates für Outlook 365 geändert. Jetzt können Sie auch E-Mail-Inhalte mit weißer Schrift auf dunklem Grund anzeigen lassen.

Dazu müssen Sie nur das richtige "Office-Design" auswählen:

  1. Wählen Sie in Outlook Datei-Optionen an.
  2. Gehen Sie zur Kategorie Allgemein und suchen Sie in der rechten Fensterhälfte den Bereich Microsoft Office-Kopie personalisieren.
  3. Im Dropdownfeld Office-Design müssen Sie jetzt die Variante "Schwarz" auswählen. Nur damit ist eine inverse Darstellung der Outlook-Inhalte möglich.
  4. Und nur beim schwarzen Office-Design erscheint rechts neben dem Dropdownfeld das Kontrollkästchen Die Hintergrundfarbe der Nachricht nie ändern. Dieses Kontrollkästchen muss AUSgeschaltet sein.
  5. Anschließend klicken Sie auf Ok.

Nach diesen Anpassungen dürfte Outlook Ihren Vorstellungen von einer augenschonenden und energiesparenden Darstellung entsprechen.

Wenn Sie eine E-Mail-Nachricht dennoch einmal mit weißem Hintergrund anschauen wollen, können Sie im Nachrichtenkopf jederzeit auf das Symbol Hintergrund wechseln klicken. Das Symbol ändert sich daraufhin in ein Halbmondsymbol, mit dem Sie wieder zurück zur inversen Darstellung wechseln können.

Outlook Darkmodus

Ähnlich verhält es sich bei Terminen oder Kontaktelementen. Dort gibt es auf dem Standardregister des Menübands eine Gruppe Dunkler Modus, wo Sie per Hintergrund wechseln zwischen Standard- und inverser Darstellung wechseln können.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!