Wiederholte Kennworteingabe beim Outlook-Start vermeiden

Geschrieben am 20. Januar 2021

So lösen Sie das Problem einer wiederholten Kennworteingabe beim E-Mail-Abruf mit Outlook

Viele Leser berichten davon, dass Sie nach Installation einer neuen Outlook-Version zum Abrufen von E-Mails immer wieder das Kennwort eingeben müssen, obwohl beim Einrichten der Konten die Option zum Speichern des Kennworts aktiviert ist. In diesem Tipp gehen wir dem Problem Schritt für Schritt auf den Grund.

Es gibt viele Gründe, warum Outlook immer wieder nach Ihrem E-Mail-Kennwort fragt. Der simpelste Grund ist natürlich, dass Sie beim Einrichten Ihres Kontos tatsächlich ein falsches Kennwort eingegeben haben. Dann schlägt der Versuch, sich automatisch mit dem falschen Kennwort anzumelden, fehl, so dass Sie zur manuellen Kennworteingabe aufgefordert werden.

Oft liegt es aber an Änderungen der Zugangseinstellungen auf Seiten des E-Mail-Providers. Viele Provider haben schon vor einiger Zeit auf verschlüsselte Verbindungen via SSL oder TLS umgestellt. Und neuerdings erweitern etliche Provider die Sicherheit durch eine "Bestätigung in zwei Schritten" – auch 2-Faktor- bzw. Multifaktor-Authentifizierung genannt.

Wenn Sie in den Kontoeinstellungen von Outlook noch alte Verbindungseinstellungen verwenden, kann es zu ständigen Kennworteingabeaufforderungen kommen. Unter Umständen ist überhaupt kein Verbindungsaufbau mehr möglich.

Sie sollten sich auf den Internetseiten Ihres E-Mail-Providers informieren, wie die aktuellen Verbindungseinstellungen für Ihre Outlook-Version aussehen. Für verschlüsselte Verbindungen müssen Sie meist die Portnummern in den erweiterten Kontoeigenschaften anpassen.

Und damit Sie mit Outlook auf ein Konto mit Multifaktor-Authentifizierung zugreifen können, müssen Sie meist erst ein so genanntes "App-Kennwort" anlegen, das Sie dann in Outlook anstelle Ihres normalen Zugangskennworts eintragen. Solche App-Kennwörter erstellen Sie auf den Online-Seiten Ihres E-Mail-Kontos – meist im Rahmen der allgemeinen Kontoeinstellungen. Die genaue Vorgehensweise richtet sich nach dem E-Mail-Provider.

kennworteingabe1

Sobald Sie alle aktuellen Zugangsinformationen für Ihr E-Mail-Konto gesammelt haben, passen Sie die Kontoeinstellungen in Outlook an. Da die neueren Outlook-Versionen standardmäßig einen Konfigurationsassistenten verwenden, der kaum manuelle Eingriffe ermöglicht, empfiehlt es sich, die Kontoeinstellungen über das Outlook-Profil zu ändern:

  • Starten Sie Outlook.
  • Wählen Sie Datei-Informationen an.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Kontoeinstellungen und dann im aufklappenden Menü auf Profile verwalten.

kennworteingabe2

  • Bestätigen Sie die anschließende Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Im danach angezeigten Dialogfenster klicken Sie auf die Schaltfläche Profile anzeigen.

kennworteingabe3

  • Wenn Sie mehrere Outlook-Profile eingerichtet haben, markieren Sie das Profil mit dem zu ändernden E-Mail-Konto. Wenn es nur ein einziges Profil gibt, entfällt dieser Schritt, da das Profil automatisch markiert ist.
  • Klicken Sie auf Eigenschaften.

kennworteingabe4

  • Im nächsten Dialogfenster klicken Sie auf E-Mail-Konten.

kennworteingabe5

  • Nun sehen Sie eine Liste der aktuell konfigurierten E-Mail-Konten. Markieren Sie den Eintrag, den Sie ändern wollen, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

kennworteingabe6

  • Jetzt können Sie alle Details Ihrer Kontoeinstellungen anpassen. Überprüfen Sie insbesondere die Serveradressen für Posteingang und Postausgang. Falls Sie für die Multifaktor-Authentifizierung ein App-Kennwort angelegt hatten, tragen Sie dieses Kennwort ein.

kennworteingabe7

  • Um die Porteinstellungen für den verschlüsselten Datenaustausch anzupassen oder zu überprüfen, klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere Einstellungen, und im danach angezeigten Dialogfenster wechseln Sie auf die Registerkarte Erweitert. Dort geben Sie die Serveranschlussnummern und Verbindungstypen so ein, wie Sie sie in der Online-Hilfe Ihres E-Mail-Providers gefunden haben. Zur Bestätigung klicken Sie auf Ok.

kennworteingabe8

  • Nachdem Sie alle Kontoeinstellungen auf den neuesten Stand gebracht haben, klicken Sie auf Weiter.
  • Outlook prüft standardmäßig die Verbindungseinstellungen, indem es Testnachrichten verschickt. Das sollte jetzt fehlerfrei funktionieren. Schließen Sie dann das Infofenster und beenden Sie die Kontokonfiguration mit einem Klick auf Fertig stellen.
  • Bei Bedarf können Sie noch weitere E-Mail-Konten anpassen. Ansonsten schließen Sie alle Fenster, die Sie während der Profilverwaltung geöffnet haben.

Starten Sie Outlook am besten neu, damit alle Änderungen wirksam werden. Es ist zu hoffen, dass die ständige Kennworteingabe nun ein Ende hat.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!