Terminerinnerungen in Outlook reparieren

Geschrieben am 22. November 2021

So können Sie defekte Terminerinnerungen in Outlook reparieren

Frage: Beim Starten von Outlook erscheint seit kurzer Zeit immer wieder eine Terminerinnerung und, wenn ich sie schließe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass Outlook die Erinnerung nicht abschalten kann und sie möglicherweise erneut erfolgen wird. Dann ist zwar erst einmal Ruhe, aber beim nächsten Outlook-Start beginnt die Prozedur von vorn. Können Sie mir sagen, wie ich die Erinnerung loswerde?

Antwort: Verweist die Erinnerung womöglich auf eine Aufgabe, die automatisch neu angelegt wird, sobald Sie den aktuellen Eintrag vollendet haben? Wenn Sie in den Serienoptionen der Aufgabe eine tägliche Wiederholung eingestellt haben, ist es fast schon selbstverständlich, dass Sie Outlook immer wieder erinnert.

Interessant zu wissen wäre es ansonsten, ob Sie den Termin oder die Aufgabe aus dem Erinnerungsfenster heraus öffnen können. Wenn das der Fall ist, sollten Sie den entsprechenden Kalender-/Aufgabeneintrag löschen und – sofern er überhaupt noch benötigt wird – noch einmal neu anlegen.

Sollte sich der Termin/die Aufgabe nicht auf diese Weise löschen lassen, suchen Sie den Eintrag, auf den die Erinnerung verweist, im Kalender bzw. Aufgabenordner und löschen Sie ihn dort. Bei einer Termin-/Aufgabenserie entfernen Sie möglichst die ganze Serie.

Überprüfen Sie auch, ob sich die ständig wiederkehrende Terminerinnerung durch die Synchronisierung mit einem PDA oder einem Handy ergibt. So nützt es nichts, wenn Sie die Fehlerquelle in Outlook beseitigen und der Termin/die Aufgabe vom PDA oder Handy wieder an Outlook übergeben wird. Löschen Sie das entsprechende Element vor der Synchronisierung auch auf dem mobilen Gerät.

Aber vielleicht existiert der Termin/die Aufgabe schon gar nicht mehr. Eventuell haben Sie den typischen Anwenderfehler gemacht und haben bei der ersten Erinnerung auf Erneut erinnern geklickt und dann den entsprechenden Kalender-/Aufgabeneintrag gelöscht, noch bevor die erneute Erinnerung fällig wurde. So entziehen Sie der Erinnerung quasi den Boden und es kommt zu fehlerverursachenden Terminerinnerungen.

In diesem Fall sollten Sie Outlook mit dem Startparameter "/cleanreminders" starten. Das erreichen Sie folgendermaßen:

  • Beenden Sie Outlook, wenn es gerade läuft.
  • Wählen Sie im Windows-Startmenü den Befehl Ausführen an.
  • Da Windows den Pfad zur Programmdatei von Outlook normalerweise kennt, müssen Sie in der Befehlszeile nur Folgendes eingeben:

outlook /cleanreminders

  • Klicken Sie auf Ok.

Damit starten Sie Outlook, das automatisch alle Erinnerungen zurücksetzt und neu organisiert. So sollte auch die oben genannte Fehlerquelle beseitigt sein.

In ganz hartnäckigen Fällen hilft sonst nur die Posteingangsreparatur. Suchen Sie auf der Festplatte Ihres PCs nach einer Datei namens SCANPST.EXE oder nach SCANOST.EXE, wenn Sie Outlook in Verbindung mit einem Exchange Server im Exchange-Cache-Modus betreiben. Starten Sie das für Ihre Systemumgebung geeignete Programm und lassen Sie Ihre PST- bzw. OST-Datei auf Fehler prüfen.

Gratis-Download: Das neue SmartTools QuickCommands 3.1 - Outlook blitzschnell bedienen mit einfachen Textbefehlen

Hier ist das ultimative Outlook-Tool für Power User: SmartTools QuickCommands installiert unter Windows eine Kommandozeile, über die Sie jederzeit Ihre wichtigsten Outlook-Aufgaben durch die Eingabe des passenden Kurzbefehls erledigen können. Sie tippen beispielsweise

at 23. 14:00,Mittag,Pizzeria Italia

und drücken Return (at = "Anlegen Termin"). SmartTools QuickCommands erstellt daraufhin einen fertigen Termin samt Datum, Zeit usw. in Outlook. In unserem neuesten Newsletters SmartTools Outlook Weekly stellen wir das beliebte Outlook-Tool vor.

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!