Vorschau von MSG-Dateien im Windows Explorer reparieren

Geschrieben am 01. April 2022

Techinfo von Microsoft bietet Lösung für fehlende Vorschau von MSG-Dateien aus Outlook im Windows Explorer

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Viele Anwender speichern Nachrichten im MSG-Format auf der Festplatte. MSG-Dateien enthalten immer die komplette E-Mail inklusive aller Anhänge und Sie können sie jederzeit per Doppelklick in Outlook öffnen. Das MSG-Format bietet sich außerdem zur externen Archivierung an, weil die Nachrichten durch einfaches "Drag & Drop" wieder nach Outlook importiert werden können. Im Windows Explorer steht für MSG-Dateien auch eine Dateivorschau zur Verfügung, so dass Sie sich schnell einen Überblick über die Inhalte verschaffen können.

In letzter Zeit stellen aber immer mehr Anwender fest, dass die Vorschau für MSG-Dateien unter Windows nicht mehr funktioniert. Sie erhalten diese Fehlermeldung:

Diese Datei kann aufgrund eines Fehlers im Windows E-Mail-Vorschau nicht in der Vorschau angezeigt werden.

In einer Techinfo hat Microsoft das Problem inzwischen dokumentiert, ohne allerdings eine Lösung zu liefern. Ursache der Fehlermeldung ist die Tatsache, dass die Vorschau unter Windows nur mit der 32-Bit-Variante von Outlook funktioniert. Da immer mehr Anwender mit 64-Bit-Office arbeiten, steht die Vorschau nicht mehr zur Verfügung. Die einzige Lösung besteht bisher leider darin, die Installation wieder auf 32-Bit umzustellen oder auf die Vorschau zu verzichten.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!