Microsoft stellt das neue Outlook für Windows vor

Geschrieben am 18. Mai 2022

So sieht die Preview-Version des neuen Outlook für Windows aus

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Nach Leaks und vielen Gerüchten in den letzten Wochen hat Microsoft nun offiziell eine sehr frühe Preview-Version des neuen Outlook für Windows vorgestellt.

Neues Outlook Windows

Ein erster Blick auf das neue Outlook für Windows – eine der neuen Funktionen ermöglichst zum Beispiel das Hinzufügen von E-Mails zur Todo-Liste per Drag & Drop (Quelle: Microsoft).

Bei Anwendern mit einem kommerziellen Microsoft 365-Abonnement (Business oder E3/E5) oder einem Abo aus dem Bildungsbereich (Education), die sich für den Beta-Kanal angemeldet haben, soll in den nächsten Tagen ein Schalter "Try the new Outlook" in Outlook erscheinen, der per Mausklick einen Wechsel in die neue Version ermöglicht. Ein Wechsel zurück in das "klassische Outlook" ist auf dem gleichen Weg jederzeit möglich.

Das neue Outlook basiert sich in Design und Funktionsweise auf "Outlook im Web", also der browserbasierten Outlook-Variante, die auch in Teilen für "Outlook.com" verwendet wird. Ziel dabei ist es, langfristig die zahlreichen Outlook-Versionen auf verschiedenen Plattformen auf eine einzige Basis zusammenzuführen, so dass Outlook unter Windows genauso aussieht und arbeitet wie auf dem Mac, unter iOS, Android und im Browser. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, denn die vorliegende Fassung ist tatsächlich nur ein erster kleiner Ausblick auf die Pläne von Microsoft. Viele grundlegende Funktionen wie die Unterstützung für mehrere Mail-Accounts oder von allen anderen Mail-Anbietern außer Exchange, der Zugriff auf PST-Dateien, die Erweiterung durch Add-Ins oder der Zugriff auf freigegebene Postfächer fehlen noch.

Die Preview bietet dafür bereits einige interessante neue Funktionen wie zum Beispiel:

  • Schnelles Einbinden von Anhängen aus der Cloud
  • Automatische Erinnerung an die Bearbeitung von E-Mails, die eine gewisse Zeit noch nicht beantwortet wurden.
  • Hinzufügen von E-Mails zu einer Todo-Liste per Drag & Drop
  • Anlegen von individuellen "Calendar Boards" aus verschiedenen Elementen wie Kalender, Dateien, Todo-Listen und Notizen
  • "Anpinnen" von wichtigen E-Mails, die dann immer am Anfang des Posteingangs gezeigt werden

Es wird noch einige Zeit dauern bis die neue Outlook-Version fertig ist und vermutlich bleibt das klassische Outlook als Alternative noch lange erhalten. Wir werden Sie über neue Versionen und weitere Informationen zur Verfügbarkeit auf dem Laufenden halten.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!