E-Mails aus Suchergebnissen in Outlook lassen sich nicht verschieben

Geschrieben am 09. Dezember 2022

E-Mails aus Suchergebnissen in Outlook lassen sich nicht verschieben? So lösen Sie das Problem.

Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Wenn Sie nach E-Mails suchen kann es passieren, dass sich einige der gefundenen Nachrichten nicht in einen anderen Ordner verschieben lassen. In einer aktuellen Techinfo weist Microsoft auf die Ursache des Problems hin: die meisten Anwender arbeiten beim Einsatz von Exchange im Cache-Modus. Dabei werden aus Geschwindigkeitsgründen Mails vom Server lokal heruntergeladen. Aus Speicherplatzgründen geschieht das aber nicht für den kompletten Mailbestand, sondern nur für die Nachrichten aus den letzten Wochen oder Monaten. Den gewünschten Zeitraum können Sie unter Datei-Kontoeinstellungen-Kontoname und Synchronisierungseinstellungen festlegen.

Bei der Suche greift Outlook unabhängig von dem eingestellten Cache auf alle E- Mails zu, so dass auch Nachrichten angezeigt werden, die nicht zur Offline-Nutzung heruntergeladen wurden. In diesen Fällen ist das Verschieben in einen anderen Ordner nicht möglich.

Nach Angaben von Microsoft arbeiten die Entwickler derzeit an einer Lösung des Problems. Aktuell gibt es nur zwei Lösungsansätze:

  • Sie können den Cache auf "Alle" stellen und so den kompletten Mailbestand herunterladen.
  • Oder Sie deaktivieren die schnelle Suche auf dem Server wie in der Techinfo beschrieben. Die Windows-Desktopsuche liefert dann allerdings auch nur Suchergebnisse der Nachrichten, die sich im Cache befinden.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!