Problemlösung: Keine Synchronisierung bei Ordnern mit dem Zusatz 'Nur dieser Computer' in Outlook

Geschrieben am 23. Januar 2023

Aus diesem Grund werden Ordnern mit dem Zusatz 'Nur dieser Computer' nicht in Outlook synchronsiert

Dies ist eine Helpline aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Frage: Ich verwende Outlook auf mehreren PCs und habe dabei mehrere E-Mail-Konten eingerichtet. Bei manchen Outlook-Ordnern sehe ich hinter dem Ordnernamen den Zusatz "Nur dieser Computer". Die Inhalte dieser Ordner werden nicht mit den anderen PCs synchronisiert. Warum ist das so und wie kann ich alle meine PCs synchron halten?

OlHelp151 17

Bei IMAP-Konten kann es Ordner geben, die nur auf dem lokalen Computer verfügbar sind.

Antwort: Das ist ein grundsätzliches Problem von Outlook, was weniger den Bereich E-Mails betrifft, als eher bei Kalenderterminen oder Kontakten zum Tragen kommt.

Wenn Sie im Ordnerbereich von Outlook neben manchen Ordnernamen den Zusatz "Nur dieser Computer" sehen, deutet das darauf hin, dass Sie das zugehörige Postfach als IMAP-Konto eingerichtet haben.

IMAP ist ein reines E-Mail-Protokoll. Es hat den Vorteil, dass die Nachrichten auf dem Server Ihres E-Mail-Providers bleiben und Outlook quasi nur ein Spiegelbild des Server-Postfachs darstellt. So können Sie problemlos mit mehreren Geräten auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen, – alle sehen dieselben Inhalte.

Das gilt aber nur für E-Mail-Ordner. Kalender- oder Kontaktordner stehen in IMAP-Konten standardmäßig nicht zur Verfügung, weil sie vom IMAP-Protokoll nicht unterstützt werden. Wenn Sie in Outlook in der Ordnerhierarchie eines IMAP-Kontos trotzdem einen Kalender oder Kontaktordner sehen, hat Outlook diese Ordner nur lokal auf Ihrem PC angelegt. Das könnte zum Beispiel bei der Neuinstallation von Outlook passieren, wenn es noch keine Standardordner für Kalendertermine, Kontakte usw. gibt.

Diese lokalen Ordner erhalten den Zusatz "Nur dieser Computer", weil sie eben nur auf Ihrem PC verfügbar sind und nicht mit Ordnern bei Ihrem E-Mail-Provider synchronisiert werden. Das lässt sich im Rahmen eines IMAP-Kontos auch nicht ändern.

Wenn Sie Kalender- oder Kontaktdaten auf mehreren Geräten synchronisieren wollen, müssen Sie ein Exchange-fähiges Konto verwenden. Das bieten allerdings nur die wenigsten E-Mail-Provider an, - zumindest nicht kostenlos.

Sie können dann auf ein kostenloses Microsoft-Konto ausweichen. Wenn Sie ein Office 365-Abo besitzen, haben Sie aber vielleicht schon ein solches Konto – zum Beispiel ein Konto, dessen Adresse mit "@outlook.com" endet.

Microsoft-Konten richtet Outlook automatisch als Exchange-Konten ein. Damit können Sie nicht nur E-Mail-Ordner, sondern auch Kalender oder Kontaktordner synchronisieren.

OlHelp151 18

Microsoft-Konten richtet Outlook automatisch als Exchange-Konten ein.

Damit andere Geräte auf die synchronisierten Daten zugreifen können, müssen Sie dort ebenfalls Ihr Microsoft-Konto einbinden. Und selbstverständlich müssen Sie Ihre Termine oder Kontakte nun in die entsprechenden Ordner des Microsoft-Kontos eintragen, damit sie auf allen Geräten zur Verfügung stehen.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!