Problemlösungen für verzögerten E-Mail-Eingang in Outlook

Geschrieben am 30. März 2023

So lösen Sie das Problem bei einem verzögerten E-Mail-Eingang in Outlook

Dies ist ein Tipp aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.

Es kommt häufig vor, dass Outlook die zuletzt eingegangenen E-Mails nicht sofort anzeigt. Auf dem Smartphone können Sie die E-Mails zum Beispiel längst sehen. In Outlook nützt aber nicht einmal ein erzwungenes Senden und Empfangen. Erst nach einem Neustart von Outlook erscheinen die jüngsten E-Mails im Posteingang. In diesem Tipp beschreiben wir einige Lösungsansätze für das Problem.

Ein Grund für die unterschiedlich schnelle E-Mail-Zustellung auf Ihrem Smartphone und in Outlook könnte sein, dass Sie Ihr E-Mail-Konto auf den Geräten anders konfiguriert haben. Insbesondere Microsoft-Konten (outlook.com-Konten) können Sie entweder als Exchange-, oder als IMAP- oder als POP3-Konto einrichten. Bei einem Exchange-Konto erhalten Sie Push-Nachrichten direkt beim Eingang einer E-Mail, während die E-Mails von IMAP- oder POP3-Konten nur in vordefinierten Intervallen abgerufen werden. Wenn Sie auf Ihrem Smartphone und in Outlook unterschiedliche Kontotypen verwenden, wäre ein verzögerter E-Mail-Eingang somit erklärbar.

Um den Kontotyp in Outlook zu überprüfen, wählen Sie Datei-Informationen an. Dann klicken Sie auf Kontoeinstellungen und im aufklappenden Menü erneut auf Kontoeinstellungen. Im danach angezeigten Dialogfenster sehen Sie alle in Outlook eingerichteten Konten inklusive "Typ".

Wenn Sie den Kontotyp ändern wollen, markieren Sie das gewünschte Konto und klicken dann auf Ändern. Anschließend passen Sie die Kontoeinstellungen an.

  1. Wählen Sie Datei-Optionen an.
  2. Wechseln Sie zur Kategorie Erweitert.
  3. Blättern Sie in der rechten Fensterhälfte zum Bereich Senden und Empfangen.
  4. Klicken Sie darin auf die Schaltfläche Senden/Empfangen.
  5. Im Dialogfenster Senden-Empfangen-Gruppen gibt es meist nur eine Gruppe namens "Alle Konten". Falls es mehrere Gruppen gibt, markieren Sie die Gruppe, zu der das E-Mail-Konto mit dem verzögerten Nachrichtenabruf gehört.
  6. In den Online-Einstellungen der Gruppe sollten die ersten beiden Kontrollkästchen aktiviert sein, insbesondere die Automatische Übermittlung.
  7. Bei der automatischen Übermittlung stellen Sie jetzt das gewünschte Zeitintervall ein. Standardmäßig sind 30 Minuten vorgegeben. Für eine häufigere Übermittlung geben Sie zum Beispiel 5 oder 10 Minuten ein. Beachten Sie aber, dass manche E-Mail-Provider ein Minimum vorgeben, damit deren Server nicht überlastet werden.
  8. Klicken Sie auf Schließen.
  9. Verlassen Sie das Dialogfenster der Outlook-Optionen mit Ok.

Wenn Sie auch damit keine Besserung beim E-Mail-Abruf erzielen, bleibt Ihnen noch, die Datei mit den "Send-Receive-Settings" zu löschen. Das geht wie folgt:

  • Beenden Sie Outlook.
  • Starten Sie den (Windows-)Explorer.
  • Geben Sie folgende Pfadangabe in die Adresszeile ein:

%appdata%\Microsoft\Outlook

  • Beenden Sie die Pfadeingabe mit Return, um in den entsprechenden Ordner zu wechseln.
  • Suchen Sie in dem Ordner nach "SRS-Dateien", - Dateien mit der Endung .SRS.
  • Meist gibt es nur die Datei OUTLOOK.SRS. Nur wenn Sie Outlook-Profile eingerichtet haben, wird es mehrere SRS-Dateien geben. Suchen Sie dann die SRS-Datei, deren Dateiname mit dem Namen des Profils übereinstimmt, in dem sich das E-Mail-Konto mit dem verzögerten Nachrichtenabruf befindet.

verzoegerter mailempfang

Das Löschen der SRS-Datei kann Probleme bei verzögertem Nachrichtenabruf beheben.

  • Markieren Sie die gefundene SRS-Datei und löschen Sie sie.
  • Anschließend können Sie das Explorer-Fenster wieder schließen.

Beim nächsten Start erstellt Outlook die SRS-Datei neu. Dadurch werden die Senden-Empfangen-Einstellungen zurückgesetzt, was dazu führen kann, dass der E-Mail-Abruf jetzt wieder schneller und reibungsloser funktioniert.

Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!