Weiteres Update für kritische Outlook-Sicherheitslücke im Mai 2023
Outlook-Update aus dem Mai 2023 schließt Sicherheitslücke bei manipulierten Nachrichten
Dies ist eine Newsmeldung aus dem kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly.
Wir haben vor kurzem über eine kritische Sicherheitslücke in Outlook 365, 2021, 2019, 2016 und 2013 berichtet, die eigentlich mit dem Sicherheitsupdate im März geschlossen werden sollte. Das Problem war, dass die Sicherheitslücke allein durch den Empfang einer manipulierten E-Mail ausgenutzt werden konnte. Sie müssen eine E-Mail also weder öffnen noch im Vorschaufenster anzeigen. In einigen Fällen kann allein der Empfang einer manipulierten Nachricht dafür sorgen, dass vertrauliche Anmeldinformationen von Ihrem System gestohlen werden.
Offensichtlich war die Lücke immer noch nicht komplett geschlossen, denn mit den Mai-Updates gibt es jetzt ein weiteres Update:
Sicherheitslücke 29324 in Outlook 365, 2021, 2019, 2016 und 2013
Die ausführliche Dokumentation des Problems in dieser Techinfo wurde entsprechend aktualisiert.
Nachdem sich Probleme mit Windows- und Office-Updates in letzter Zeit häufen, sollten Sie Ihr System so konfigurieren, dass nicht jede Aktualisierung sofort installiert wird. In unserem neuesten E-Book zeigen wir, wie Ihr System dennoch sicher bleibt:
Office absichern – Schritt für Schritt
Bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter SmartTools Outlook Weekly mit wöchentlichen Tipps, Lösungen und Gratis-Downloads rund um alle aktuellen Outlook-Versionen.