Schnellbausteine für E-Mails in Outlook dauerhaft speichern

Geschrieben am 19. März 2020

So stellen Sie sicher, dass einmal angelegte Schnellbausteine nach dem Beenden von Outlook nicht verworfen werden.

Frage: Ich möchte beim Schreiben von E-Mails gerne die Schnellbausteine nutzen. Es gelingt mir auch, im E-Mail-Fenster den markierten Text per Einfügen-Text-Schnellbausteine-Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern als Schnellbaustein abzulegen. Aber spätestens, wenn ich Outlook beende und neu starte, sind die so erstellten Schnellbausteine wieder verschwunden. Angeblich speichert Outlook die Bausteine in einer Datei namens NORMALEMAIL.DOTM. Die Datei kann ich auf meinem Computer aber gar nicht finden. Liegt das Problem vielleicht daran? Oder was muss ich tun, damit die Schnellbausteinfunktion ordnungsgemäß funktioniert?

Antwort: Wenn Schnellbausteine oder andere Einstellungen des E-Mail-Editors nicht gespeichert werden, liegt es oft daran, dass Outlook nicht richtig beendet wird.

In der aktuellen Helpline aus dem Newsletter SmartTools Outlook Weekly erfahren Sie, wie Sie das korrekte Beenden von Outlook sicherstellen.

Download-Tipp: Kategorien blitzschnell zuweisen

Kategorien Assi6.1

Mit Kategorien können Sie Kontakte, Aufgaben, Termine, E-Mails etc. in Outlook noch effektiver organisieren. Nutzen Sie die neueste Version 6.1 des kostenlosen SmartTools Kategorien-Assistenten für eine blitzschnelle Zuordnung: Stellen Sie eine eigene Schnellauswahl für einzelne Kategorien zusammen oder definieren Sie Kategorien-Gruppen, um Ihren Elementen gleich mehrere Kategorien mit einem einzigen Mausklick zuzuweisen. Im neuesten Download-Tipp des Newsletter SmartTools Outlook Weekly stellen wir Ihnen die Outlook-Erweiterung kurz vor.

Weitere Themen der Ausgabe:

Support

  • Hilfe zum Shop
  • Lizenzdaten verloren
  • Programm lizenzieren
  • Fragen und Antworten
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!