HTML-E-Mails aus Vorlagen (.oft) werden als Nur-Text-E-Mails gesendet

Zuletzt geändert am 02. Juni 2011

In Outlook® 2010 hat sich ein für Microsoft® blamabler Fehler eingeschlichen: HTML-E-Mails, die aus Vorlagen erstellt werden, kommen beim Empfänger als Nur-Text-Nachrichten an.

Das fatale daran ist, dass der Absender im Normalfall nichts davon bemerkt, da im Ordner Gesendete Objekte die E-Mail als HTML-Nachricht korrekt dargestellt wird. Der Empfänger denkt aber: "Was für ein Murks. XY ist nicht einmal in der Lage eine ordentliche Nur-Text-E-Mail zu verschicken!", da die Nur-Text-E-Mail zu dem verstümmelt ankommt (doppelte oder fehlende Absätze).

Erhält der Absender eine solche E-Mail wieder zurück, weil der Empfänger darauf geantwortet hat, so fällt ihm das Problem unter Umständen dennoch nicht auf, da er denkt, dass der Empfänger HTML-E-Mails durch eine Einstellungen als Nur-Text-Nachricht liest.

Trotz intensiver Suche habe ich zu dem Problem keine Lösung gefunden. Meine Vermutung ist, dass hier wieder der Sicherheitswahn von Microsoft® verhindert, "gefährliche" Dateien einfach so aus dem "unsicheren" Dateisystem zu verwenden (siehe auch Sicherheitshinweis bei Vorlagen deaktivieren).

Anders als in Excel® gibt es in Outlook® keine Möglichkeit in den Optionen des Sicherheitscenters festzulegen, welche Pfade als sicher zu behandeln sind.

Auffallend ist, dass in 2010 der oben genannte Sicherheitshinweis nicht mehr erfolgt. Entweder hat Microsoft® stattdessen heimlich die "gefährlichen" HTML-E-Mails zwangsentschärft und hält es nicht einmal für notwendig den Anwender darauf aufmerksam zu machen, oder die Programmierer haben Mist gebaut (wahrscheinlicher).

Wie auch immer: Der Anwender wird mal wieder von Microsoft® gegängelt und verärgert und lässt ihn dann auch noch mit seinem Problem im Regen stehen. Was also tun?

Ein Workaround besteht darin, den Inhalt der E-Mail, die aus einer Vorlage erstellt wurde, zu kopieren, mit STRG+N eine neue E-Mail zu erstellen und den Text dort hinein zu kopieren. Das ist natürlich kein gangbarer Weg, wenn in der Vorlage weitere Optionen und/oder Anlagen festgelegt wurden.

Die einzige brauchbare Lösung ist die Verwendung des Programms ContactMaker Pro, das eine Funktion zum Erstellen von Serien-E-Mails enthält. Damit kann man auch E-Mails aus HTML-Vorlagen (.oft) erstellen, welche nicht von Outlook® zwangsentschärft werden.